Microsoft Office für immer, wo?

4 Antworten

http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.283494200

Schaue Dir mal das kostenlose LibreOffice (de.libreoffice.org) an, das regelmässig weiterentwickelt wird. OpenOffice wird seit einigen Jahren nur noch gepflegt. LibreOffice ist kompatibel mit Microsoft Office.

M1ch4
Fragesteller

Bisschen teuer :D

Iamiam  18.07.2014, 21:33
@M1ch4

was soll die Bemerkung "Bisschen teuer" ? ist Dir umsonst zuviel?

Auch OO wird seit einiger Zeit wieder weiterentwickelt (vermutlich dank der Fortführung als LO von einem Spenden-basierten Team) und heißt eigentlich jetzt AOO (die übernehmende Firma heißt Apache).

Beide sind nicht identisch mit xl, in manchen Dingen Gewöhnungs-bedürftig (wie xl ja auch, aber eben anders), aber eher leistungsfähiger als zumindest xl2010, was den Funktionsumfang betrifft:
zB kann man mit negativen Zeiten rechnen, (auch der Tagesfehler zwischen dem 1.1.1900 und dem 28,2,1900 ist eliminiert und man kann bei Datümern sehr weit zurückrechnen)
Oder die Funktion Unicode(12345), die die Welt der Unicode-Zeichen erschließt: ▓ ≋ ≣ ≡ ≙ ± ۩ ¯ ❽ ❰ ❱ ¹ ² ³ ❴ ❵ ❶ ❷ ❸ ❹ ❺ ❻ ❼ ❾ ❿ _ ₝ ₀ ₝ ₂ ₃ ₄ ₅ ₆ ₇ ₈ ₉ ₊ ₋ ₌ ₎ ℤ ℝ ℜ ∫ √ ∝ ∑ ∂ № ✓ ✔ ✕ ✖ ✗ ‼ ¶ כ ☼ ꂧ ☆ № ... so schätzungsweise 40000 existierende Zeichen
Oder die Osterformel (Gauss oder wars Leibnitz?)

Bei vielen Fkt, wo in xl Texte stören, toleriert LO diese usw.
Ästhetisch und von der Handhabung her manchmal schlechter.

LO kann alle gängigen Formate von Tabellenkalkulationen lesen und in deren Format auch schreiben, so dass xl-User mit dem xls- und xlsx-Format bedient werden können.

Es sei aber nicht verschwiegen, dass xl-Makros nicht ausgeführt werden können, LO hat als Makro-Programmiersprachen Sun basic, Python und weitere, jedoch nicht VBA.

Iamiam  18.07.2014, 21:58
@Iamiam

zu¯ den❽ Unicode❰-Zeichen❱: sehe¹ gerade², dass³ GF❴ die❵ Hochzahlen❶ wieder❷ mal❸ falsch❹ übernommen❺ hat❻, ich❼ versuchs❾ nochmal❿ mit_ Unterbrechungen₝, i'wie₀ so₝ hats₂ mal₃ funktioniert₅, na₆ ja₇, der₈ Rest₉ ist₊ ja₋ gut₌ rübergekommen₎
hat also wieder nicht geklappt.

M1ch4
Fragesteller
@Iamiam
was soll die Bemerkung "Bisschen teuer" ? ist Dir umsonst zuviel?

Ich weiß ja nicht, ob 500€ für dich viel sind, aber für ein 13 Jährigen wie mich, der Monatlich 30€ bekommt ist es schon bisschen mehr. Kann sein, dass es für dich billig ist, aber das heißt nicht, dass es sich jeder leisten kann.. ^^ Man kann auch bisschen überlegen, davor man etwas schreibt.

Wenn Gott dir schon ein Hirn schenkt, nutz es. :)

Iamiam  18.07.2014, 22:03
@M1ch4

LO und OO kannst Du Dir kostenlos runterladen, nur xl-Professional kostet soviel!
(die Spendenbitte kannst Du ignorieren, die ist sicher nicht für 13jährige gedacht!)

Nimm Du Dein Hirn zum genauer Lesen und beleidige nie Leute, die Dir helfen wollen!

M1ch4
Fragesteller
@Iamiam
Nimm Du Dein Hirn zum genauer Lesen und beleidige nicht Leute, die Dir helfen wollen!

Da muss ich dir Recht geben. Wie gesagt, ich bin 13, und nicht perfekt.

M1ch4
Fragesteller
@M1ch4

Danke, werde es mit OO versuchen.

Iamiam  20.07.2014, 20:50
@M1ch4 Warnung vor Download bei Drittanbietern!

ist hoffentlich noch nicht zu spät: Warnung vor Betrügerischen Firmen!
NUR HIER RUNTERLADEN!
Hier geht es zur offiziellen OpenOffice.org 3.0 Downloadseite: http://de.openoffice.org/

hab das dem OO-Forum entnommen!

M1ch4
Fragesteller
@Iamiam

Ok Danke. Was kann passieren, wenn ich es anderswoher downloade?

Hab erstmal LO genommen. :D

Was Du meinst, ist Office365 - das ist ein Abo für fünf Lizenzen für um 100 Euro pro Jahr. Das läppert sich auf Dauer, klar.

Das klassische Microsoft Office zum kaufen findest Du im Microsoft Store und so ziemlich jedem (Online-)Shop, der Software anbietet. Aber auch da ist der Preis ziemlich happig: Willst Du die Version inkl. Outlook zum Beispiel (Microsoft Office Home & Business), zahlst Du PRO PC fette 269 Euro! Willst Du Dir das wirklich geben?

Es wurden stattdessen hier schon ein paar kostenlose Alternativen genannt. Die haben aber allesamt das Kompatibilitätsproblem, d.h. sie können die geschlossenen Microsoft-Office-Formate nur annähernd richtig interpretieren. Das kann problematisch sein, wenn Du selbst viele MS Office-Daten besitzt und/oder mit dem Rest der Welt Dateien tauschen willst (Microsoft Office ist halt nach wie vor leider globaler defacto-Standard). Öffnest Du ein docx-Word-Dokument mit LibreOffice, wird es höchstwahrscheinlich nicht orginalgetreu aussehen, sondern eben nur annähernd - da können Elemente fehlen, Tabellen und Schriften anders aussehen, Absatzformatierungen nicht mehr stimmen etc., und umgekehrt dasselbe: Mit LibreOffice z.B. eine Tabelle erstellen, im Excel-Format abspeichern, und mit Microsoft Excel geöffnet sieht alles ziemlich verändert aus.

Wenn Du eine wirklich gute Alternative suchst, kann ich Dir stattdessen SoftMaker Office Professional ans Herz legen, mit dem ich selbst seit Jahren arbeite. Das kostet inklusive Outlook-Ersatz (eM Client 6 Pro) nur ca. 1/3 des Preises von Microsoft Office, und Du darfst es auf 3 PCs nutzen statt nur auf einem. Die Kompatibilität zu Word etc. ist hier super (so gut wie nie Unterschiede zum MS Office Orginal), die Bedienung einfach, der Support fix, gut und gratis, und Du hast noch zig nette Zusatzprogramme mit an Bord (etwa den Duden Korrektor). Kannst Dir ja mal auf der SoftMaker-Webseite eine kostenlose Trial ziehen und es Dir mal anschauen.

Nimm doch OpenOffice. Für provatgebrauch reicht das allemal und ist sogar kostenfrei

M1ch4
Fragesteller

ist auch Powerpoint dabei ? Könntest du mir ein Link schicken? ;D

MistrF  18.07.2014, 19:25
@M1ch4

das nennt sich dann impress

Kennst Du google?

LibreOffice

oder OpenOffice als Suchbegriff