Mich regen bestimmte Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr maßlos auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest viel, viel ruhiger werden, das schont nämlich die Nerven. Ja, es ist nicht schön, wenn da einer vor einem dahintrödelt. Ich sage mir dann immer, dass es durchaus nachvollziehbare Gründe haben kann. Er ist vielleicht fremd (das Nummernschild sagt nichts, das Auto kann geliehen sein) und sucht nach einer Straße. Oder er hat etwas sehr zerbrechliches im Auto, und möchte Erschütterungen vermeiden. Oder irgendetwas anderes. Es ist jedenfalls nicht immer böser Wille. Und selbst wenn: was bringt es mir, mich darüber aufzuregen? Nichts!

Also zockele ich lieber hinterher, überhole, wenn es problemlos geht, und rege mich nicht auf. Der tatsächliche Zeitverlust ist ohnehin viel kleiner als der gefühlte.

Das Problem ist:

  • wir sind biologisch so programmiert, dass wir einen bestimmten Freiraum im Strassenverkehr für uns beanspruchen, z.B. ungehindert die gesetzlich erlaubten 50 Km/h in der Stadt fahren zu können
  • wenn uns jemand daran hindert, wechseln wir in den Verteidigungsmodus um unseren Freiraum zu verteidigen: Adrenalin wird ausgeschüttet, der Blutdruck steigt, die Pupillen weiten sich
  • der reale Zeitverlust den der Langsamfahrer vor uns verursacht ist in Wahrheit nicht mehr als 2-3 Minuten
  • unsere Reaktion ist daher dem Anlass überhaupt nicht angemessen, aber es sind alte Gehirnteile die unsere Aggression verursachen. Etwa so wie diejenigen, weswegen ein Krokodil nach seinem Artgenossen schnappt wenn dieser ihm zu nahe kommt.
  • Wir können nur versuchen, möglihst viel Input unseres viel viel neueren, nachträglich übergestülpten Großhirns über die alten Gehirnteile dominieren zu lassen
  • D.h. dass das was wir in zwei einfachen Worten ausdrücken (vernünftig sein) ist in Wahrheit ein komplexer Konflikt von unterschiedlichen Gehirnteilen.

Deine Ungeduld und dein Temperament sind das Problem.
Nicht die anderen.