MfS vs BND

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar kein politisches Interesse der Aufarbeitung von BND/VS/MAD/alliierte Dienste in Deutschland seit 1945. Wohl aber gibt es Bücher über den BND von MfS-Fachleuten geschrieben ("Schöne Grüße aus Pullach"), die man bei amamzon kaufen kann. Es gibt auch genügend DDR-Literatur, die sich mit der Anfangsgeschichte des BND befaßt. Die Rechnung hat man allerdings ohne die neuen Generationen gemacht. Die wollen schon wissen, was da gelaufen ist. Neuestes Beispiel: Der Historiker Foschepoth forderte unlängst die Einrichtung einer Gauckbehörde West, damit die Westdeutschen endlich mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen. Was die Stasi-Aufarbeitung mit sich gebracht hat, sind die mittlerweile öffentlich bekannten "operativen nachrichtendienstlichen Mitteln und Methoden", die sowohl bei Gestapo, als auch bei den westdeutschen und alliierten Diensten grundlegend gleich angewandt wurden. Nun weiß auch Klein Fritzchen, wie der Hase läuft. Und der ach so geschmähte Denunziant - hier IM, dort V-Mann genannt - weiß heute, daß seine Sicherheit nur bis zur nächsten politischen Wende gesichert ist, dann fliegt er auf und steht in der Bildzeitung. Auch die VS-Agenten im NSU-Milieu sind ja nun auch schon namentlich bekannt. Was für Deletanten...

Vergleichen kann man nur die Möglichkeiten. Das MfS der ehemaligen DDR hätte nicht mal davon geträumt, welche Möglichkeiten der BND heute hat.

Das ist wohl war. Allerdings war die Technik auch noch nicht so weit bzw Facebook und Co wären schon ein Traum für die gewesen^^

1

welche Möglichkeiten der BND heute hat.

Gut, ein diachroner Vergleich ist hier natürlich sinnlos. Die Stasi war dem (damaligen) BND um einige Nasenlängen voraus.

0

@ Lazarius, wenn du dich da mal nicht täuscht ...!!!

0

Nein, so etwas gibt es nicht. Daran gibt es auch kein offizielles Interesse. Öffentliches Interesse gäbe es schon. Doch kann man mit der Aufarbeitung eines von Nazis gegründeten und geprägten Dienstes keinen Blumentopf gewinnen.

Wenn man einen Vergleich anstellen will, dann vielleicht den zwischen Bundesliga und Kreisklasse.

Was möchtest Du wissen?