Methylenblau und Leukomethylenblau warum ist letzteres farblos?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die intensive blaue Farbe des Methylenblaus ist in dem ausgedehnten π-Elektronensystem begründet.

Wenn man Methylenblau reduziert, dann wird das konjugierte π-Elektronensystem zerstört. Die Folge ist, dass der intensive blaue Farbeindruck verschwindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal an, wo bei den beiden Verbindungen die Doppelbindungen liegen.

Insbesondere, wie lang die Doppelbindungskette entlang des Moleküls ist, bzw. wo sie unterbrochen ist. (Doppelbindungen, die nicht in allen Mesomerie-Grenzformeln vorhanden sind, zählen auch.)

Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-die-farbe-von--naphtholorange

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin jetzt etwas verwirrt: Du gehst recht selbstverständlich mit Begriffen wie Reduktion, Struktur sowie Umlagerung um und entschuldigst Dich noch für die schlampige Erklärung - alles DInge, die Dich nicht gerade als Chemie-Newbie kennzeichnen...: und dann kannst Du Dir unter einem konjugierten pi-System nichts vorstellen oder Dir Infos zu Auxochromen ziehen?!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Invictu520
27.05.2016, 15:00

naja sagen wirs mal so. Ich kann mir unter pi-system schon etwas vorstellen aber ein Chemie-Newbie bin ich auf alle Fälle. Hab in der 10ten Klasse Chemie abgewählt und jetzt hab ichs halt wieder im Studium, da ich Biotech. studiere. Ich bin grad im zweiten Semster und bin eigentlich hauptsächlich damit beschäftigt alles Wissen wieder reinzuholen.

 Das Problem ist eben im Studium werfen sie dir Begriffe um die Ohren und die lehrt man dann, versucht alles zu begreifen und dann fehlen einem halt doch noch einige Dinge. Das heißt es kann schonmal passieren, dass man einige Dinge begreift und dann eben einige Begriffe als selbstverständlich verwendet obwohl man von den anderen Dingen noch nicht viel Ahnung hat. 

Für mich ist das gerade ne Menge an Stoff die Ich durchbringen muss und in der Uni hauen die halt die Ganzen Sachen durch wie nix und gehen davon aus dass jeder schon die Basics kennt und die muss ich mir halt immer selber beibringen um den eigentlichen Stoff zu verstehen. 

2

Was möchtest Du wissen?