Methanol und hexanol werden in Wasser gegeben .?

3 Antworten

Gleiches löst sich in gleichem. Und ungleiches löst sich nicht ineinander. Das bezieht sich auf die Polarität.

Jetzt schaue dir Wasser an, ob es ein polares oder ein unpolares Lösemittel ist.

Und dann schaue dir die Alkohole an: Sie haben jeweils einen polaren und einen unpolaren Teil. Nur, dass der eine Teil beim Hexanol größer ist als beim Methanol und deswegen wahrscheinlich auch einen größeren Einfluss auf die Löslichkeit hat.

Wasser ist polar. Alkohole haben sowohl einen polaren Teil (OH-Gruppe) als auch einen unpolaren Teil. Beim Methanol ist der unpolare Teil klein und ist darum in Wasser gut löslich, beim Hexanol ist der unpolare Teil (C-Kette) viel länger und ist darum in Wasser schlechter löslich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

geladen? Sind Teilchen, oder werden Schusswaffen...

Man nimmt eine bestimmte Mengen Flüssigkeit, oder Wasser und gibt tropfenweise die andere hinein, schüttelt und schaut.

Wenn sie sich unendlich in einander mischen lassen, wird das Gemisch immer eine klare Flüssigkeit bleiben.

Wenn die Stoffe sich nicht vollständig in einander mischen lassen, bildet sich bei ieinem Tropfen, nach dem Schütteln eine Trübung (wie Nebel). Beim Stehenlassen können sich die Flüssigkeiten trennen und Schichten oder einzelne Tropfen bilden.