Warum unterscheiden sich Methanol und Heptanol in ihrer Löslichkeit in Wasser?

2 Antworten

Das ist ganz einfach:

Die Bindung zwischen dem Sauerstoff und Wasserstoff, welche bei einfachen Alkoholen einmal vorhanden ist, macht dass der Stoff Polar ist an dieser Stelle.

Die Bindungen zwischen den C und H Atomen auf der anderen Seite sind unpolar.

Methanol hat also einen Bereich der polar ist und einen unpolaren Bereich. Je kleiner der polare Bereich im Verhältnis zum gesamten Molekül ist, desto weniger polar ist das gesamte Molekül.

Methanol hat also einen polaren Bereich und einen kleinen unpolaren Bereich. Heptanol hat allerdings eine lange Kohlenwasserstoffkette dran, 7 C Atome. Also eine lange unpolare Kette.

Jetzt noch dazu, was das bedeutet, polar oder unpolar:

Man kann auch sagen, polar=hydrophil=lipophob oder jeweils das Gegenteil unpolar=hydrophob=lipophil.

Unpolar löst sich in unpolaren Lösungsmittel besser, zum Beispiel in Fett, polar löst sich in polaren Lösungsmitteln besser, zum Beispiel in Wasser.

Daher löst sich das stärker polare Methanol perfekt in Wasser, das nur sehr schwach polare Heptanol löst sich aber nur sehr wenig in Wasser.

Falls du noch was wissen willst, schreib mir einfach 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Methanol besteht aus einem Kohlenstoff und Heptanol aus sieben deswegen macht die Hydroxygruppe also das OH am Ende keinen Unterschied mehr ob es polar oder unpolar ist

Wie du vllt weißt ist Wasser unpolar und gleiches mischt sich nur mit gleichem

Woher ich das weiß:Hobby