Löslichkeit von Alkoholen in Salzwasser
Wir ham gerade in der Schule Projektarbeit und es ging bei mir um die Löslichkeit von Alkoholen in Wasser und der darausfolgenden Bestimmung des jeweiligen Alkohols. Da wir jetzt aber bei 2 Alkoholen (Ethanol, Methanol) keinen Unterschied feststellen konnten, sich also beide lösten, ham wir die Alkohle nochmal mit Salzwasser gelöst. und siehe da, bei Ethanol und Salzwasser hatte sich eine Phase gebildet,..
Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen Wasser und Salzwasser als Lösungsmittel? Ich weiß, dass es mit der Polarität zu tun haben muss, bloß steh ich irgendwie grad aufm Schlauch. :p
1 Antwort
Salzwasser ist in diesem Zusammenhang ein unbrauchbarer Begriff. Entscheidend ist die Konzentration des Salzes. Ihr müsstet also schon verschiedene definierte Salzkonzentrationen mit verschiedenen Alkanolen untersuchen. Am besten stellt ihr zunächst eine gesättigte Kochsalzlösung her und gewinnt von ihr aus die Proben für verschiedene Konzentrationen. Die Verhältnisse dürften kompliziert sein, da Kochsalz sich auch in Methanol und Ethanol löst. Phasenbildung kann im Konzentrationsgefälle auftreten. Erst wenn solche Trennschichten nach ausgiebigem Schütteln stabil sind, kann man Ergebnisse ablesen. Zu beachten ist dabei auch, ob Salz ausfällt.