Welche Mengen der ersten und zweiten Lösung werden benötigt, wenn zusätzlich 400 ml Wasser hinzugeben werden sollen?

1 Antwort

Vorbemerkung:

"Mischungsverhältnis 1:4 " ist nicht eindeutig - das kann ein Teil Methanol auf 4 Teile Wasser sein, oder auf 4 Teile fertige Mischung. "Teile" können Volumen- oder Massenteile sein (oder auch Stoffmengen, aber das wäre in diesem Zusammenhang sehr ungebräuchlich).

Also klären, was das in Eurem Unterricht bedeutet.

"Welche Mengen" ist auch nicht eindeutig - es kann um Volumina gehen oder um Massen.

"sodass eine neue Mischung entsteht." Da netterweise diese neue Mischung nicht weiter spezifiziert ist: Nimm' beliebige Mengen (aber nicht beide Null), und es entsteht eine neue Mischung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung