Meteor schlägt auf dem Mond ein: ist dieses Video echt?
5 Antworten
Hallo Plutonium,
dieses Video ist mittlerweile als Fake entlarvt. Ich zitiere von
https://petapixel.com/2025/05/13/viral-video-of-an-asteroid-exploding-on-the-moon-is-fake/
(Übersetzt mit DeepL)
Der Lunar Reconnaissance Orbiter der NASA und andere Teleskope, sowohl auf der Erde als auch in der Umlaufbahn, beobachten den Mond ständig. Sollte ein Asteroid, der groß genug ist, um sichtbaren Staub auf dem Mond zu erzeugen, am 2. Mai um 2:32 Uhr CDT auf der Mondoberfläche eingeschlagen sein, gäbe es darüber weitere Unterlagen.
PetaPixel kontaktierte die NASA und fragte: „Ist das wirklich passiert?“
"Der Lunar Reconnaissance Orbiter der NASA hat in dieser Woche keinen Asteroideneinschlag auf dem Mond beobachtet. Angesichts der Größe des dargestellten Einschlags würden wir auch erwarten, dass er von erdgebundenen Teleskopen aufgelöst werden kann. Das Video stimmt nicht mit früheren beobachteten Asteroideneinschlägen auf dem Mond überein, da es nicht den hellen Blitz zeigt, den wir normalerweise sehen, und das Objekt sich nicht mit einer Geschwindigkeit zu bewegen scheint, die wir normalerweise beobachten", sagt Dr. Noah Petro, der Projektwissenschaftler für den Lunar Reconnaissance Orbiter
Mit anderen Worten: Ein Fake.
Auf der verlinkten Seite findest Du aber mehrere echte Kurzvideos vergangener Meteoroideneinschläge auf dem Mond. Einigermaßen bekannt ist zum Beispiel eine Aufnahme eines Einschlags aus dem Jahr 2023, gemacht von dem japanischen Astronom und Kurator des Hiratsuka City Museums, Daichi Fujii.
Grüße
ja ist echt aber nicht selten.der mond und jupiter halten SEHR viele aseroiden von der erde fern
Ich denke nicht. Das hätte ja ein sehr großer Asteroid sein müssen, der dort eingeschlagen wäre und davon hätte man weltweit etwas gehört. Sieht sehr stark nach Fake aus.
Ich denke, es ist ein Simulationsvideo für das, was 2032 passieren könnte - es gibt nämlich einen Meteoriten, dessen Bahn im Moment darauf hindeutet, dass er im Dezember 2032 auf dem Mond einschlagen wird.
Warum sollte es unecht sein. Der Mond sieht so aus, wie er aussieht, weil das seit Milliarden Jahren passiert.