Metaphern der Märchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metaphern werden von Dichtern bewusst eingesetzt und beruhen auf vergleichsweisen Beobachtungen oder alten Mythen.

Ob man alte Volksmärchen mit Freud'schen Methoden betrachten sollte, bezweifle ich. Freud hat alles sexualisiert betrachtet, weil zu seiner Zeit die Sexualität in der bürgerlichen Gesellschaft so tabuisiert war, dass die Frauen hysterisch und neurotisch wurden.

Wenn Du allgemein wissen willst, was Metaphern bedeuten, dann googel das aus oder kauf Dir ein Buch darüber. Die Symbolik im Märchen ist meist die gleiche, wie jene in Träumen - und darüber findest Du auch genug im Netz.

In meinem Märchenbuch findest Du auch einen Aufsatz darüber: http://dichterseele.beepworld.de

Ehestut6  16.01.2012, 16:50

wieder treffend beantwortet, Du hast es drauf, aber das weißt Du selbst!!!!

Dichterseele  31.01.2012, 00:00
@Ehestut6

Danke - hab das ja auch studiert... Bist Du mit dem Märchenbuch schon durch?

Keine Guten. Märchen haben keine positiven Hintergründe. Denke an Schneewittchen und die 7 Zwerge aus Sicht Erwachsener und ihrer schmutzigen Gedanken. Oder Rotkäppchen, das vom Weg abkam und so weiter.

Weißt du das sicher mit der Metapher bei Dornröschen und der Regel ? Ich glaube das nämlich irgendwie nicht, denn ich glaube nicht, dass die Brüder Grimm sich so viele Gedanken darüber gemacht haben, was das jetzt bedeuten soll. Außerdem, war sie nicht schon 17 Jahre alt, als sie sich stach ? Dann wäre das mit der Blutung auch unwahrscheinlich. Außerdem sollen Märchen eigentlich eher eine Moral haben, als dass sie Metaphern enthalten....

Kessi96
Fragesteller

sie war 16 ;)

und wir haben es in einem buch und auch auf i-einer i-net seite nachgelesen weil wir es auch nicht geglaubt haben :D

und unsere ehemalige deutschlehrerin hat gesagt dass in märchen oft metaphern enthalten sein können, welche hat sie aber nicht gesagt...

Dazu gibt es einige Literatur. Google mal entsprechend.