Metalldetektor kaufen lohnt es sich?

5 Antworten

Als zertifizierter Sondengänger empfehle dem Neueinsteiger, sich als erstes mit den Gesetzlichen Regelungen des eigenen Bundeslandes vertraut zu machen.

Mittlerweile ist kann man pauschal sagen, das man um eine Sondengängergenehmigung nicht mehr drum rum kommt.

Das gleiche Prinzip wie beim Angeln. Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich dann damit an jedes Gewässer setzten und Angeln????? Oder wenn du mit Bus oder Bahn fahren willst, brauchst du was???? u. s.w. , u. s. w.

Es gehört noch ein bisschen mehr dazu, als nur cool mit einer Sonde durch die Gegend zu latschen, und tolle alte Dinge aus dem Boden zu wühlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr Geld investieren, mit den teuren Geräten kannst du tiefer in den Boden scannen,

und du findest dann, den einen oder anderen rostigen Nagel mehr als mit billigen Geräten.🤗😅

Ist doch toll, wenn man einen Meter tief ausgegraben hat, und eine schöne rostige Schraube dann in der Hand hat.🙋‍♂️

schlappeflicker  13.07.2021, 16:58

naja, wer nach solchen signalen gräbt ist selbst schuld

Nur für den Garten lohnt es sich mMn nicht, aber da muss jeder selber wissen wie locker das Geld bei ihm sitzt.

Falls du das Hobby darüber hinaus betreiben möchtest, solltest du dich bspw. in den großen Internetforen zum Sondengehen tiefer in die Thematik einlesen und ggf. dort fragen. Unterschiedliche Detektoren eignen sich für unterschiedliche Zwecke besser und schlechter. Das Thema ist komplexer als es hier behandelt werden kann und du musst wissen, was du langfristig vorhast (Acker, Strand, ...). Preislich dürfte es bei 200€ losgehen, nach oben geht es bis über 1000€ hinaus. Lass bloß die Finger von absolutem Elektroschrott wie der berüchtigen Seben Tiefensonde. Ein solides Einsteigergerät eines namhaften Herstellers kann man ganz gut weiterverkaufen, wenn es doch nichts für einen ist.

Es ist ein tolles Hobby, zu dem eine große Portion Verantwortungsbewusstsein gehört. Du musst dir Wissen aneignen, eine Genehmigung einholen usw. In meinem Bundesland war die Gesetzeslage damals so schwierig, dass ich es schließlich aufgegeben habe.

Bronzezeitler  13.07.2021, 16:57

@Pope0fNoHope, ja es gehört noch einiges mehr dazu.

In welchem Bundesland wohnst du, wenn ich fragen darf?

PopeOfNoHope  13.07.2021, 16:59
@Bronzezeitler

Hallo, ich habe damals in Niedersachsen gewohnt. Ist aber schon über 10 Jahre her und bin zugegebenermaßen nicht auf dem neuesten Stand was die Gesetzeslage angeht.

PopeOfNoHope  13.07.2021, 17:20
@Bronzezeitler

Vielleicht gehe ich es nochmal an, wenn ich an einem Wohnort länger ansässig bin und nicht alle 2 Jahre über Bundeslandgrenzen hinweg umziehe.

mal unabhänig vom bundesland und den rechtliche bestimmungen die dir aufgetischt werden, versuche ich dir mal ein paar tipps zu geben.

mit dem metalldetektor allein ist es ja noch nicht getan. da kommt noch ein bisschen zubehör wie handschuhe, grabungsspaten/grabungsmesser, tasche, kopfhörer (wenn nicht schon dabei) und noch ein pinpointer dazu. allein ein guter und vorallem brauchbarer pinpointer kostet neu um die 100€, spaten oder messer je nachdem 30-50€.

reichen alle gleich gut? die frage lässt sich mit einem nein beantworten. teure modelle wie der deus xp werden gerne von billigeren modellen was tiefenleistung und kleinteileempfindlichkeit betrifft gerne mal geschlagen, das ist aber ne andere sache. die suchtiefe und wie gut ein detektor kleine teile findet, wird vorallem durch die frequenz beeinflusst. je niedriger die suchfrequenz (khz) desto tiefer geht der detekor, desto eher findet er aber auch nur große metallteile. übertrieben gesagt, wenn du ein auto in 10m tiefe finden willst, dann nimm einen der eine möglichst niedrige frequenz hat. wunder dich dann aber nicht, wenn du den goldring in 10cm tiefe nicht angezeigt bekommst. je höher die suchfrequenz ist, desto niedriger geht der detekor. du findest mit hochfrequenten detektoren wunderbar edelmetalle wie ohrringe, broschen (kleinteile) in tiefen bis vllt 10-15cm, münzen die tiefer liegen findest du damit eher nicht. also was macht man? man nimmt einen mittelwert aus guter suchtiefe und guter empfindlichkeit. wir reden hier von 15-17khz. es gibt detektoren die haben zb 24khz, die eignen sich zb nur für die suche von relativ niedrig liegenden sachen wie edelmetalle. es gibt auch detektoren die mehrere frequenzen gleichzeitig nutzen, da kann ich dir aber nicht sagen wie verlässlich das ist.

und ja, man sollte roundabout mal 400-500€ für alles einplanen als anfänger. es gibt auch manche neulinge die direkt einen detektor für 600 oder 800€ kaufen, das ist aber nicht nötig. sollte dir ein gebrauchter detekor genügen, dann schau auf jeden fall in tausch/verkauf gruppen für detektoren oder generell sondengängergruppen bei facebook rein. viele nutzen ihre detektoren nur wenige male, weil sie merken dass die zeit fehlt, sich der erhoffte sucherfolg nicht einstellt (weil man selbst beim zweiten mal gehen nur müll findet) oder steigen um auf einen anderen. brauchbare detektoren sind von marken wie fisher, quest, golden mask oder ganz oft anzutreffen nokta simplex.

halt die finger fern von sachen wie klarstein, seben oder sonstigem müll den man bei amazon findet.

Zuallererst solltest du dir die Regelungen deines Bundeslandes zum Thema Sondengehen durchlesen. Das könnte sonst SEHR teuer enden.

Bronzezeitler  13.07.2021, 16:45

@Munga, genau so sieht es aus.