Metalldetektor mit aufs Flugzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen technischen, elektronischen Geräten ist beim Einchecken mit Problemen zu rechnen, insbesondere bei technischen Geräten, die nicht allgemein bekannt und üblich sind und bei Geräten mit leistungsstarken Akkus, insbesondere Lithium-Ionen Akkus (z.B. starke Taucherlampen). Es ist daher durchaus möglich, daß der Airport - und darauf hat die Airline keinerlei Einfluß - das Gerät vom Transport ausschließt. Ein Metalldetektor kann z.B. Magnetfelder erzeugen, die die Bordelektronik stören können. Sowas kann man durchaus mitnehmen, wenn man es vorher anmeldet und einer besonderen Kontrolle und ggf. einer besonderen Verpackung unterziehen läßt. Das muß man natürlich bezahlen. Aber einfach so aufs Fließband bei der Gepäckkontrolle legen, das kann Probleme machen. Die haben mir schon eine ziemlich unbekannte Kamera (Rolleiflex 6x6) mehrmals in verschiedenen Richtungen durch den Scanner gelassen und dann trotzdem noch einen Sprengstoff-Abstrich-Test gemacht, weil sie sowas noch nie auf dem Schirm hatten. Wenn Du deswegen z.B. Deinen Flug verpaßt, ist das nicht deren, sondern Deine Schuld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stein82
Fragesteller

Sehr hilfreich Vielen Dank....
Ich werd mich mal etwas genauer informieren wie das mit den anmelden laufen würde.
PS: Coole Kamera :)

Freelander111  07.06.2022, 20:46
@Stein82

Hy Stein82, und was ist bei Dir da herausgekommen ? Konntest du einen Detektor mit ins Ausland nehmen ?

Das ist grundsätzlich kein Problem. Ansonsten mal auf der Internetseite unter der Rubrik Gepäck informieren ob da etwas bzgl Sonder- oder Sperrgepäck angegeben ist. Oder bei der Airline anrufen, das Service Center hilft da gut weiter

Es spricht eigentlich nichts dagegen. Gib den Akku am besten in die Tasche

Woher ich das weiß:Recherche