Darf man im Flugzeug extra Gepäck mitnehmen, was nicht zum Handgepäck und normalen Gepäck gehört, wenn man es unter den Sitz tut? Fliege mit turkish airlines?

7 Antworten

Die Airlines definieren was erlaubt ist. In der Economy Class geht meistens nur EIN Handgepäckstück wie 55 x 40 x 25 cm oder kleiner. Je nach Toleranz kann man mit einem zweiten Teil durchschlüpfen, oder es wird sogar eine Extragebühr fällig. Es ist ein Roulettespiel, das dir auf die Füße fallen kann. Reise einfach mal mit weniger Kram, man braucht nicht so viel Zeug im Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.

Dafür muss man zahlen

es gibt nur Aufgabegepäck und Handgepäck (und das ist beschränkt - ein Teil und Größe vorgegeben)

Nein. Auch Gepäckstücke, die unter den Sitz kommen, sind Handgepäck und müssen bezahlt werden. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, welches Gewicht an Bord ist, um sicher starten, fliegen und landen zu können. Nicht erfasste Gepäckstücke können dabei einiges ausmachen und zu brenzligen Situationen führen. Und auch der Platz an Bord ist begrenzt. Manche Dinge passen gar nicht in die Handgepäckfächer, sondern müssen unter die Sitze. Wenn da aber schon was liegt, weil viel mehr Gepäck an Bord ist als erlaubt, dann wird es doof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Du hast eine "Freigrenze" für das Handgepäck. Meiner Erinnerung nach kann dies auch auf zwei oder drei "Gepäckstücke" verteilt werden, solange das Gesamtgewicht und die Größe nicht überschritten wird.

frodobeutlin100  04.09.2021, 10:50

üblicherweise ein Teil und das der Größe nach beschränkt

es gibt beim Einchecken extra einen Kasten in das Handgepäck reinpassen muss

schorle22  04.09.2021, 10:52
@frodobeutlin100

Nun, wir hatten alle zwei Taschen dabei. Wie schon von mir beschrieben, müssen die Richtlinien beachtet und eingehalten werden.

Im Normalfall Nein.

Die Bedingungen zu Gepäck/Handgepäck der Airline kannst Du nachlesen und das ist biundend.
Wenn Du mehr mit hast und es wird nicht moniert, hast Du Glück, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es 'so durchgeht' ist gering.