Metal hören und Christ sein?

15 Antworten

Glaubt ihr das ist in Ordnung dass man das hört wenn man nicht hinter der wirklichen Aussage vom Song steht?

Ja, natürlich ist das in Ordnung. Wenn du moderne Popmusik hörst, stehst du doch auch nicht immer hinter dem Sänger, der singt, wie er seine Frau betrügen will, indem er Bitches im Hotel room ****** will?

Allgemein ist die Panikmache um "negative Beeinflussung" etwas überbewertet. Letztendlich ist die einzige emozionale Beeinflussung, dass du dich besser fühlst, schließlich hörst du die Musik, weil sie dir Spaß macht. Und niemand soll dir dieses Privileg nehmen dürfen.

Was mir aber auffällt, ist dass diese Vorwürfe meistens aus einer Ecke kommt. Vor einiger Zeit war das das Titelthema vom Wachturm. Ich war beim Lesen sowohl belustigt, als letztendlich auch enttäuscht von der Naivität der Autoren. Aber die vertreten doch die Meinung... ? ...

waldfrosch  05.06.2012, 18:34

@pheondiesn

Glaube nicht jeder Mensch würde solche Dinge wie, oben genannt , singen .

Du hast anscheinend keine Ahnung was das gesprochene Wort für eine Macht darstellt.

Ich bin nicht bei den Zeugen Jehovas das weisst du sehr wohl .ich bin Römisch katholisch ...

Naiv bist du ,denn ich spreche aus Erfahrung meine Lieber .....welche du anscheindend noch machen wirst müssen .

Also, an einem "Voodoo-Abend" habe ich auch schon teilgenommen! Aber das Thema ist soo heikel wie "als Muslima im Bikini ins Freibad gehen?"! Letzen August/Ramadan waren hier im Rüngsi immer 2 ca. 16-j. arabische Mädchen, deren Bikinis soo knapp waren, dass ich erst meine zweite Brille aufsetzen musste, bis ich mir sicher war, dass sie überhaupt was anhatten! Aber am Fasten haben sie teilgenommen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Ich hab schon Dokus über richtig diabolische Black Metaller gesehen, die auf der Bühne mit verkehrten Kreuzen rumwachteln aber privat gläubig sind. Klingt schräg sowas, aber nicht jeder, der davon singt, zündet wirklich Kirchen an. Ich würde dir raten, etwaige antichristliche Stellen in Songs nicht allzu ernst zu nehmen - denn in den wenigsten Fällen ist es ernst gemeint; manchmal sind augenscheinlich antichristliche Texte auch einfach allegorisch zu verstehen. Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen, aber vielleicht kann ich als Atheist einfach deine religiösen Gefühle, die durch die Musik verletzt werden könnten, nicht nachvollziehen.

Aber die Bands, die du hier auflistest, sind eh harmlos bzw. sind ihre Mitglieder Christen. Schau dir Megadeth an - die sind so christlich, dass sie keinen Humor mehr haben. Da lob ich mir doch Tom Araya von Slayer: Der ist sich als Katholik nicht zu Schade, nen Song mit dem Titel "God hates us all" zu singen.

Cantoclass  25.05.2012, 10:37

Warum soll man sie nicht ernst nehmen, wenn sie absichtlich so geschrieben werden? Warum werden sie denn so geschrieben?

waldfrosch  05.06.2012, 18:29
@Cantoclass

Ich sehe du bist eine Mensch der selbst denkt !

Die halten uns nämlich für recht dumm diese Jungs hier .... Aber am Ende sind nur sie die dummen !

waldfrosch  05.06.2012, 18:27

@heseGoToEleven

Da müsste jemand schon recht dumm sein um auf deine Worte hereinzufallen .

TheseGoToEleven  07.06.2012, 20:11
@waldfrosch

@ cantoclass: Ich persönlich finde es ziemlich schwierig, Leuten, die keinen Einblick in die Szene haben, die Selbstironie des Metals zu erklären. Da sich Metal in einem fließenden Übergang aus Rock entwickelt hat, übernahm es auch dessen Attitüde: Rebellion, Emanzipation, Lossaugen von den alten Regeln. In den 70ern wurde das immer schwerer, denn vieles, das in den 60ern noch als skandalös gegolten hatte, war mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert. Es brauchte also neue, wesentlich provokantere Abgrenzungsmittel. Die ersten, die es richtig ins Extrem zogen, waren wohl Venom. Sie benutzten (ebenso wie ihre Nachahmer) den Satanismus als stilistisches Mittel (siehe hierzu die Sternchen-Antwort). Zitat von Bandkopf Cronos: "Venom waren immer eine Rock'n'Roll-Band. Wir sind Entertainer, wir opfern keine Jungfrauen oder zünden Kirchen an, und wir pflegen unser Image mit einem Augenzwinkern. Es ist wie ein Horrorfilm, vielleicht nicht für Kleinkinder geeignet, aber auf jeden Fall harmlos."

@ waldfrosch: 1. Ich bin kein Junge. 2. Jaja, ich habe deine Ansichten schon verstanden. Fein, dass du mit solch inbrünstiger Leidenschaft dazu stehst, aber es gibt zu deinem Pech auch Menschen, an denen deine Warnungen vor Verdammnis, ausgelöst durch den Konsum von Voodoomusik, abprallen. Ich glaube nicht an Gott (auch wenn ich Respekt vor jenen habe, die es tun, da ich selbst in einer religiösen Familie aufgewachsen bin), nicht an den Teufel, nicht an irgendwelche anderen Götter, nicht an Himmel, Hölle und Fegefeuer und nicht an ein Leben nach dem Tod. Insofern ist es mir ziemlich egal, wenn du mir mit Verdammnis drohst. Sollte sich deine Haltung nach meinem Ableben tatsächlich als wahr erweisen, komme ich wohl in die Hölle - meinen Berechnungen zufolge, dürften sich dort aber auch 666% aller Metalbands befinden, immerhin habe ich dann gute Unterhaltung. Und du kannst dir im Himmel ins Fäustchen lachen. Ich sehe nicht, wo das Problem liegt.

Sicherlich. Manche christlichen Strömungen verdammen zwar Rockmusik im allgemeinen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch christliche Rockmusiker, die auch Anleihen am Heavy Metal nehmen. Als Beispiel sei Neal Morse genannt, der zwar in erster Linie Rockmusiker ist, aber auch nichts gegen härtere Klänge hat. Das zeigt seine vielfache Zusammenarbeit mit Mike Portnoy, dem ehemaligen Schlagzeuger von "Dream Theater".

Naja, ich bin selbst auch Christ und meine Freunde hören ebenfalls alle Metal. Ein paar wenige sind sogar ziemlich antichristlich, wenn nicht sogar satanistisch eingestellt. Ich finde das aber eher kindisch, denn ich stehe zu meinem Glauben und so wie die es ausleben kann ich es nicht wirklich ernst nehmen.
Ich persöhnlich würde z.B. kein Black Metal hören, einfach deswegen, weil mich die aussagen die manchmal in diversen Lieder dort vorkommen, einfach nur nerven. Generell habe ich aber kein Problem mit Metal.

Aber ich finde es nicht schlimm, wenn man sowas als Christ anhört, sei es Black, Metal, Metalcore oder was anderes. Wobei die Bands die du aufgezählt hat, ja auch nicht direkt Black-Metal-Bands sind - glaube ich zumindest.