Metaboa,Makita oder Dewalt akkubohrer welche Marke soll ich mir holen?

3 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. 🤷

Alle drei haben Top-Maschinen und welche, von denen du besser die Finger lässt im Angebot.

Makita hat das umfangreichste Maschinenprogramm für 18 V.

Also ich Arbeite seit knapp 18 Jahren mit Würth, Makita und Festool. Makita ist top für den Preis. Das die Maschienen im Baumarkt verkauft werden, hat die Qualität nicht leiden lassen. Denn es gehört zum Makita Konzept die Maschienen für alle zugänglich zu machen.

Wenn dann Makita oder Bosch Blau. An Würth kommst du nicht ran und Festool kosten einfach zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor ein paar Jahren hätte ich noch zu Makita geraten, aber seitdem die im Baumarkt angeboten werden habe ich Zweifel.

DeWalt habe ich selbst und kann ich empfehlen, Milwaukee hat auch einen guten Ruf.

honk35
Fragesteller

Das mit dem Baumarkt haben ich schon oft gehôrt.könntest du das mal erläutern verstehe ich nicht was damit gemeint ist.

ntechde  03.12.2023, 19:00
@honk35

Seit einiger Zeit werden Maschinen von Makita in Baumärkten verkauft (Nein, ich will den Begriff "verramscht" bewusst vermeiden).

Es gab eine Zeit, in der eine grüne Bosch eine gute Empfehlung für Heimwerker war (ich habe selbst ein paar aus alter Zeit). Irgendwann wurden die immer billiger und immer weniger wertig (immer mehr Plastik!)

So könnte man befürchten, dass ähnliches auch bei Makita passiert.

Eine Entscheidung für eine Maschine ist eine ziemlich Langfristige: Man hat dann die Akkus und hat sich somit an einen Hersteller "gebunden" - auch wenn die Maschinen immer "billiger" - und nicht preiswerter - werden.

Ich habe ein paar DeWalt Maschinen von einem verstorbenen alten Freund (Bauunternehmer) geerbt und bin sehr zufrieden. Den Dingern wurde nie etwas geschenkt und sie tun klaglos ihre Arbeit. Kann ich mehr verlangen?