Haus von ten Brinke - Worauf achten?

5 Antworten

Laßt euch vom Verband privater Bauherren beraten, am besten schon bevor ihr einen Vertrag unterschreibt. http://www.vpb.de/ Bei so einer Investion besser rechtzeitig unabhängig beraten lassen als teure Fehler machen. Wer die 1-2% der Bausumme nicht übrig hat sollte erst gar nicht anfangen. Eventuell läßt sich das Geld auch an anderer Stelle wieder einsparen.

Hallo, wir interessieren uns auch für ein Haus im Parkquartier. Mich würde interessieren ob ihr inzwischen gekauft habt oder nicht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Duesseldorfer90
Fragesteller

Hi, wir haben schon gekauft.. ;-) Bis jetzt gab es noch nicht viele Berührungspunkte weswegen ich jetzt noch nichts genaues sagen kann. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.. :-) LG

Hallo, wir sind auch dabei. Haben den Vertrag auch geprüft und ich bereite Fragen vor, ob hier und da etwas anders ausgestalten werden könnte. Muss man hat abwägen, was man macht, wenn die alles angepasst wird. Ob man darauf behaaren möchte oder nicht. Aber grundsätzlich sind wir bis dato zufrieden. Ich hoffe der Güterverkehr wird nicht alzu laut und der Stromkonverter kommt nicht bzw. wird uns nicht alle verstahlen. Gerne würde ich auch ich austauschen (per mail, tel.) mit anderen Interessenten.

Hallo! Wir überlegen auch ein Haus in Meerbusch zu kaufen. Habt ihr schon unterschrieben? Wir haben einige Bedenken bzgl. des Kaufvertrages. Habt ihr den Kaufvertrag zufällig noch mal prüfen lassen?

Duesseldorfer90
Fragesteller

Hi, wir haben den Kaufvertrag vom Rechtsanwalt prüfen lassen. Es ist halt ein typischer Bauträgervertrag der in gewissem Maße auch zugunsten des Verkäufers ausgelegt ist. Aber grundsätzlich ist der ok, ein typischer Bauträgervertrag halt. ;-)

Welche bedenken habt ihr denn???

Neusserchen  22.04.2014, 20:50
@Duesseldorfer90

Z.B. das noch keine Baugenehmigung erteilt wurde und das der Käufer keine Rechte wegen eines Sachmangels am Grundstück hat. Die Reservierungsgebühr erscheint uns auch sehr hoch. Wir sind aber noch ganz am Anfang...müssen also noch einiges prüfen.

ddorfburschi  14.05.2014, 10:45
@Duesseldorfer90

Hi in die Runde. die Reservierungsgebühr wird bei Rücktritt zurückerstattet - das ist auch rechtlich gesichert - die dürfen nicht einbehalten werden. Wir haben 2 Experten zum Konverter gefragt (einen Physiker und einen Fachmann von RWE - die Halle sichert das elektrische Feld ab und das magnetische Feld ist nur um das Gebäude herum - also nach 300 Metern ist die Strahlung fast relativiert - es können also keine "ionisierten Luftpartikel" bis zum Parkquartier herüberkommen. Aber der Konverter würde natürlich den Standort und damit den Grundstückswert etwas runterziehen. Da Meerbusch aber so ddorf-nah ist wäre das egal wenn ihr dort selbst wohnen wollt. Wir hatten aber mehr Bedenken wegen der Flugschneise. Ein paar lautere Flieger manchmal störten ja nicht, aber immer und ewig ein Grummeln in der Luft und zusätzlicher Geräuschkulisse von Güterzügen schreckt uns jetzt doch etwas ab. Ausserdem doof, dass das alles erst so spät gebaut wird, denn damit muss man auch Bereitstellungszinsen einrechnen und kann teilweise das kfw70-Darlehen nicht ausschöpfen. Wir haben uns sehr intensiv und ernst damit beschäftigt, daher würde ich sagen: Wer nichts gegen den Fluglärm hat, kann dort nichts falsch machen. Wer eher geräuschempfindlich ist, sollte lieber einen Radius weiter weg suchen.

Duesseldorfer90
Fragesteller

Dann müsst ihr aber schnell prüfen. :-P Stand vorgestern sind nur noch 5 Häuser verfügbar..

Wegen der Baugenehmigung: ihr zahlt doch eh nach Baufortschritt?? Die Reservierungsgebühr hatte uns auch erst etwas abgeschreckt, scheint aber normal zu sein.

Duesseldorfer90
Fragesteller

Und seid ihr weiter mit Euren Überlegungen???

Hallo, gibt es schon weitere Erfahrungsberichte nach Baubeginn? Wir interessieren uns für ein neues Projekt. VG

Duesseldorfer90
Fragesteller

Hey,

wir sind bisher zufrieden. Schau dir sonst mal das Forum www.parkquartier-meerbusch.de an. Das ist das Forum von Eigentümern zum aktuellen Vorhaben. Da kannst du dich auch informieren und Fragen stellen bzw. Erfahrungsberichte lesen. LG