Messingschmuckstück + Wasser und Seife?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messing selbst ist sehr robust gegen Bruch etc. Kommt das Material mit Wasser zusammen, bekommt es nur dann Flecken, wenn man es nicht sofort trockenreibt. Andere Flüssigkeiten, Säfte oder Chemie enthaltende, können starke Flecken hinterlassen, die nur bei Feststellen durch sofortiges Abreiben gut mit Sidol weggehen, das gleiche gilt für Kupfer und Bronze. Silber oxidiert (wird schnell schwarz), wenn es längere Zeit an der Luft unberührt liegt, wenn chemiehaltige Luft drankommt, z.B. die Nähe einer Chemiefabrik. Es gibt gute Putzmittel wie Tauchbad, Creme und Tücher, die helfen. Silber wird von Salz angefressen. Silber wurde früher durch Vergoldung etwas anlaufgeschützt, heute mehr rhodiniert, Zaponlack eignet sich nur für Teile, die nicht gebraucht werden, sondern nur Deko sind. Versilbertes läßt sich, wenn eine Patina drauf war, zu lange, nicht immer so gut reinigen, weil oft die Beschichtung abgeht. Gold bekommt nicht sehr schnell eine Patina, erst nach Jahren, man sollte es aber chemischen Einflüssen nicht aussetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  11.12.2011, 09:48

Danke für den Stern.

wenn sie verschmutzen mit putzwolle reinigen geht sehr gut

Messing oxydiert - mal schneller, mal weniger schnell! Aber den Rat mit der Putzwolle vergißt Du am besten schnell wieder!

Begründung: Mit der Putzwolle verkratzt Du die Oberfläche der Kette. Es bilden sich kleine Haarrisse und Rillen. Außerdem mußt Du, wenn Du mit der Putzwolle einmal angefangen hast in immer kürzeren Abständen nacharbeiten, d.h. zum Schluß alle paar Tage. Das Ergebnis wird immer schlechter!

Um das Oxydieren zu verhindern muß das Messing galvanisch beschichtet, entweder vergoldet oder rhodiniert werden. Vielleicht kann das ein Goldschmied in Deiner Nähe, sofern er eine Galvanik hat.

Freundlichst

ASS50

Hier noch eine Anmerkung zum "Duschen" mit Schmuck, da gäbe es viel zu sagen, hier in aller Kürze, das ist schlicht eine Mißhandlung von Schmuck!

Bei messing schmuck musst du nur darauf achten wenn es sehr dünnes verarbeitet matrial ist. Sprich feines messing ist. Ist deine Kette dünn und zierlich oder eher dick und brotzig ?

BlackMoonlight
Fragesteller

es sind kleine und größere Messingperlen aneinandergereiht.

also ich hab als halskette ein silbernes kreuz und das lege ich nie ab. hat bisher beim suchen auch keinen schaden genommen

wie das bei messing ausschaut kann ich dir leider nicht sagen ^^"

BlackMoonlight
Fragesteller

...ein silbernes Kreuz hatte ich auch xD Die Kette und das Kreuz von Thomas Sabo, habe ich auch nie abgelegt. Aber die gefällt mir nicht mehr so dolle.