Mit echter silber Kette schlafen und duschen ok?

8 Antworten

Ganz im Gegenteil. Silber kann nicht rosten und es läuft auch nur an, wenn es lange Zeit unbenutzt rumliegt.

Eine Kette die permanent getragen wird läuft auch nicht an.

Allerdings ist die Gefahr größer, dass sie mal kaputt geht.

LPGamer55  14.01.2015, 18:03

Echtes Silber rostet doch nicht oder irre ich mich?

Achwasweissich  14.01.2015, 18:08
@LPGamer55

Nein, Wenn eine Silberkette anfängt zu rosten würde ich sie dem Juwelier um die Ohren hauen^^
Es kann natürlich oxidieren, Silber wird dann schwarz, Gold etwas dunkler und stumpf, Rost (also das braunrote bröselige Zeugs^^) bildet sich nur auf eisenhaltigen Metallen.

Im gegensatz zu Rost kannst du angelaufenen Schmuck einfach wieder polieren und er sieht aus wie neu.

Backfisch0199
Fragesteller

Dankeschön, hat mir sehr geholfen !!

Echtes Silber (Stempel 925 und höher) kann man unbedenklich dauernd tragen. Der Verschleiß ist minimal, eher reißt die Kette, weil man mit der Kleidung oder einem Knopf darin hängenbleibt.

Nur an sehr heißen Tagen, wenn man ununterbrochen schwitzt, passiert es schonmal, dass das Silber schwarz wird und auch dunkel auf die Haut abfärbt. Ganz empfindliche Leute bekommen dann auch leichten Ausschlag und Juckreiz. Das liegt an den sehr aggressiven Chemikalien/Salzen in unserem Schweiß. Bei normalem Sport mit anschließendem Duschen passiert aber nichts.

Ich würde einmal pro Woche die Kette mit ein bisschen Spülmittel und einer alten Zahnbürste reinigen. So entfernst Du Fettrückstände von Talg und Bodylotions.

Backfisch0199
Fragesteller

Ich danke dir für diese Antwort !!

Ich trage seit über 10 Jahren ein echtes Goldkettchen und nehme es nie ab. Allerdings lasse ich es 1x im Jahr beim Juwelier reinigen. Du kannst deines also beruhigt immer tragen.

Backfisch0199
Fragesteller

Wenn ich fragen darf, wie viel kostet dich das reinigen ??

asemei  16.01.2015, 16:51
@Backfisch0199

Bei meinem Juwelier zahle ich 8 Euro. Manche nehmen aber auch mehr.

In der Nacht könntest du dich verhacken und dann würde sie Vllt kaputt gehen und wenn du immer mit ihr duschst dann könnte sie sich verfärben etc. allerdings gibt es beim Juwelier so silbertücher damit kannst du deine Kette reinigen! Zieh sie Vllt doch lieber aus :)

Backfisch0199
Fragesteller

Warum verfärbt sie sich beim duschen ??

selinaa7  14.01.2015, 17:56

Shampoo etc, dadurch kann sie eben rosten und dreckig werden aber wie gesagt mit den silbertüchern kriegt man das wieder sauber

selinaa7  14.01.2015, 18:15

Okay dann halt net :D zumindest verfärbt es sich

Ich trage meinen Schmuck immer, Tag und Nacht und auch beim baden. Da es Silber (bzw. Weißgold oder auch Titan) ist kann da nichts rosten, normalerweise läuft getragener Schmuck auch nicht an, das passiert eher wenn er monatelang im Kästchen liegt.
Wenn ein Anhänger mit spitzen Ecken dran hängt kann sich die Kette natürlich verhaken und zerreißen. Das kann allerdings genau so gut tagsüber vorkommen ;)