Messer über Flamme gehalten?

2 Antworten

Nein, nur das Harz ist verbruzelt.

Harz geht übrigens prima mit Backofenreiniger und einer Zahnbürste weg.

Ich reinige mein Sägeblatt und andere Werkzeuge für Holz nur so.

BraindeadThinkr
Fragesteller

Danke sehr hilfreich. Tolle Methode

dvdfan  11.02.2024, 00:41
@BraindeadThinkr

Habs vor Jahren auch nur irgendwo im Netz gelesen und bin sehr zufrieden damit.

Lustigerweise hatte ich schon lange davor Backofenreiniger als Spray gekauft und im Schrank vergessen.

BraindeadThinkr
Fragesteller
@dvdfan

Ja vor allem kann man sich relativ sicher sein dass der Klingenstahl das ab kann da ja auch die Bauteile im Backofen nicht darauf reagieren dürfen. Zumindest reime ich mir das so zusammen.

dvdfan  11.02.2024, 00:49
@BraindeadThinkr

Richtig.

Der Klingenstahl ist sogar hochwertiger, als die Teile im Backofen.

Nicht spröde aber ggf. weich.

Wenn das Metall zu heiss wird, dann verliert es die Härte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Jensen1970  10.02.2024, 21:50

Weich wie Butter.

BraindeadThinkr
Fragesteller

Alles klar danke für die Antwort

Waldmensch70  11.02.2024, 08:29
@BraindeadThinkr
Alles klar danke für die Antwort

Gerne.

  • Metall heiss machen (glühen lassen) und langsam (an der Luft) abkühlen lassen macht es weich.
  • Hart und spröde wird es, wenn man es glüht und dann in z.B. Öl abschreckt.

Achso, nebenbei:
Baumharz bekommst Du leicht mit Butter oder Margarine ab. Mit Butter einreiben, einen Augenblick warten und mit einem Lappen abreiben bzw. mit Seife und Wasser abwaschen. Geht auch mit den Händen, wenn die voller Baumharz sind.