Messer Preis?

3 Antworten

Das ist genau das, was Du da gekauft hast, Flohmarktware. Nichts besonderes, ein Urlaubssouvenir von Korsika. Wert quasi nur den Materialwert, also noch nicht einmal 10 Euro. Und Vorsicht beim Mitnehmen, das Ding hat einen Daumenriegel was es einhändiges Öffnen ermöglicht. Das Führen von Einhandmessern ist in Deutschland verboten, also nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren, und nicht in die Hosentasche oder unverschlossenem (ohne Schloss) Rucksack mitführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

DerLeonBosch  25.06.2025, 22:52

Das Gesetz hat sich minimal geändert. Der verschlossene behält gilt nur für Schusswaffen. Bei Messer darf es nicht griffbereit sein. Laut Gesetz sind das mehr als 3 Handgriffe, bis es einsatzbereit ist

Das ist ein Touristen-Souvenirmesser aus Korsika.

Der Stahl ist ein nicht näher benannter „440er Stahl“. Also in der Regel der billige 440a der nicht lange die Schärfe hält. Denn wenn es der deutlich bessere 440c wäre, dann würden sie das explizit drauf schreiben, denn das wäre ja ein Qualitätsmerkmal.

Das ist nicht wirklich etwas wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Vermutlich ist es nicht viel wert, es scheint ein Souvenir für Touristen zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.