Vermutlich Teure Geige auf Flohmarkt gefunden?

3 Antworten

und wieso glaubst du, dass das ein WErtstück ist? Glauben kann man viel. Ich glaub, es dürfte bekannt sein, wer alles eine Stradivari oder Guaneri besitzt.

Meinem Großvater hat ein US Soldat 1945, mit dem er sich gut verstand, ein Bild geschenkt, das er irgendwo geklaut hatte. In meiner Familie herrscht seitdem die Sage, dass das ein verschollener Rembrandt sei. Das Bild hängt hier an der Wand über meinem Schreibtisch. Wir wollten es immer schon mal schätzen lassen, aber was machen wir, wenn das geklaute Bild wirklich ein Rembrandt wäre. Dann müssten wir es wieder rausrücken - vielleicht gegen Finderlohn. Noch schlimmer aber wäre es, wenn der Experte uns sagen würde: das ist billige Kaufhauskunst.

deren Wert man im sechstelligen Bereich schätzen tut.

und wer tut das?

Kann ich mit ihr einfach zum Geigenbauer gehen und die Echtheit überprüfen, oder wird sie mir weggenommen?

Nur wenn ihm bekannt ist, dass sie gestohlen wurde, aber ansonsten lässt er sie Dir

Wieso soll sie dir weggenommen werden (solang sie nicht als gestohlen gemeldet ist)

Ist dein Eigentum

DerKenner255
Fragesteller

Naja, weil ich kann ja nicht wissen, woher sie kommt bzw was ihre Vorgeschichte war. Vielleicht ist sie ja gestohlen worden 🤷‍♂️

ElektrikKlaus  14.12.2022, 19:03
@DerKenner255

Das Risiko müsstest eingehen.

Lass dir ne Quittung geben.

Zustehen würde es dir zwar nicht, aber der glückliche Besitzer würde sich bestimmt erkenntlich zeigen (hoffentlich)

Ein bekannter von mir hat auch Mal am Flohmarkt für 20 Mark ne Gitarre gekauft (er wollte von mir lernen und ich hab gesagt, besorg dir ne billige)

Beim saubermachen hab ich dann gesehen, ne Fender Stratocaster aus 59, wert damals ca 10000mark