Alter von Schmuck bestimmen?

2 Antworten

Hallo Leifstyle1997, deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber dennoch interessiert mich das Thema.

Zu den anderen Antworten: Die Wikinger hatten noch keine Punzierung für Silberschmuck. Silber nach Feingehalt zu punzieren ist eine neuzeitliche Erfindung. Das Fehlen einer Punze spricht also nicht gegen sondern eher FÜR eine eventuelle Echtheit.

Und natürlich gab es bei den Wikingern Silberschmuck. Es wurde sogar mit Silber bezahlt, teilweise auch mit zerhackten Silberschmuckstücken, so genanntem "Hacksilber". Ich weiß also nicht was mit dem Satz "Die Wikinger dürften diese Legierungen nicht gekant haben" genau gemeint sein soll. Welche Legierungen genau?

Der Satz "Die Wikinger waren keine Christen" stimmt so auch nicht. In der späten Wikingerzeit kam es immer mehr zur Christianisierung und ja, es gab dann auch Wikinger, die sich ein Kreuz als Anhänger um den Hals gehängt haben... Manchmal hatten Wikingerhändler auch ein Kreuz um den Hals wenn sie mit Christen gehandelt haben und einen Thorshammer wenn sie mit Nichtchristen gehandelt haben. Je nach dem... Das der Anhänger eine Kreuzform hat, spricht also auch nicht per se gegen die Echtheit.

Auch die aufgestempelten "Kreisaugen", also die runden Verzierungen auf der Vorderseite kamen bei Wikingerschmuck durchaus vor.

Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist dass ich diese schlanke hohe Kreuzform bei Wikingeranhängern bisher noch nicht gesehen habe. Auch die Art der Öse /Aufhängung wirkt auf mich etwas seltsam, ist auf dem Foto aber auch nicht wirklich genau erkennbar. Mir würde aber auch kein anderer Kulturraum einfallen, in dem diese Art von Anhänger typisch gewesen wäre. Also kann ich die Echtheit mittels "Ferndiagnose" weder bestätigen noch ganz klar dementieren. Gibt es denn einen Hinweis darauf, wo das Objekt angeblich gefunden wurde? Und warum es auf einem Flohmarkt verkauft wurde? War es aus einem privaten Nachlass und das einzige Artefakt dieser Art oder von einem Händler, der viele solcher Objekte im Angebot hatte?

Melde dich ruhig mal bei mir, gerne auch per PN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend Leifstyle1997,

dass das Teil aus der Wikingerzeit stammen soll, hat der Flohmarkt-Verkäufer gesagt?

Wenn das Silber ist, muss irgendeine Punze dazu vorhanden sein.

Mach mal bitte Aufnahmen von der Vorderseite und von den Punzen/Stempel Nahaufnahmen; von der Ferne betrachtet kann ich da gar nichts erkennen.

Bezweifle allerdings, dass ein Original Wikinger Objekt wissentlich auf dem Flohmarkt feilgeboten wird.

raubkatze  12.05.2020, 18:20

Punzen und Wikingerzeit?

Margita1881  13.05.2020, 06:57
@raubkatze

Ist Schlagstempel passender?

Wikingerschmuck wurde sowohl aus einfachen Materialien wie Zinn oder Bronze als auch aus versilberter oder vergoldeter Bronze und purem Silber gefertigt und zuweilen aufwändig und kunstfertig verziert.