Überprüfung der Echtheit von historischer Militärkleidung?

3 Antworten

Da muss man sich in die Materie einarbeiten und letzte Gewissheit können nur Experten auf dem Gebiet geben.

Allerdings trifft für Militärausrüstung spätestens ab dem 20 jhd. meistens folgemdes zu:

  • nur bestimmte Hersteller, die ihr Logo an einer bestimmten stlle anbringen
  • persönliche und Einheitskennzeichnung an bestimmter Stelle
  • Stempel/Marken der Kleiderkammer an bestimmter Stelle
  • Inventarnummer

Wenn hier etwas unplausibel erscheint sollten die Arlamglocken schrillen.

Wirklich die Echtheit prüfen können nur Spezialisten auf dem Gebiet. Bei Massenware wie z.B. russischen Schirmmützen, die es in Unmengen auf Flohmärkten gibt, macht das aber keinen Sinn.

Unter Umständen können auch interessierte Laien schon die Echtheit erkennen. Zum Beispiel wenn bestimmte Details keinen Sinn ergeben.

Wenn es eine Mütze der Roten Armee ist, ist die ziemlich sicher echt. Die sind so billig und immer noch massenhaft zu kriegen, dass sich Nachbauten bislang überhaupt nicht lohnen.