Rolex Kauf Echtheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rolex vom privaten Verkäufer zu kaufen, ist natürlich immer ein Risiko.

Wenn ich es denn tun würde, dann müßten unbedingt zur Uhr auch die passende Box, das Zertifikat sowie die Original-Rechnung des ehemaligen Konzessionärs dabei liegen.

Ebenfalls würde ich nur auf einen schriftlichen Kaufvertrag bestehen, indem der Verkäufer die Echtheit bestätigen muss und einer sofortigen Rückabwicklung des Kaufes zustimmt, wenn der ehemalige Verkäufer (Konzessionär) die Echtheit nicht bestätigen kann.

Die Seriennummer auf der Uhr sollte dann natürlich mit den Angaben auf Zertifikat und Rechnung überein stimmen.

Mit Uhr und ehemaliger Rechnung würde ich dann zum Konzessionär gehen und ihm die Uhr und die Unterlagen zeigen. Der kann es dann überprüfen.

Eine zweite Möglichkeit:

Bei einer gebrauchten Uhr könnte ja sowieso eine Revision notwendig sein. Du könntest also darauf bestehen, dass der Verkäufer die Uhr nochmal vor dem Verkauf zum Rolex-Service-Center nach Köln zur Revision einsendet. Die Kosten für eine solche Revision (die ja sowieso irgendwann notwendig wäre) solltest du dann übernehmen. Das sollte dir das aber auch wert sein. Bei einer revisionierten Uhr kannst Du dann aber sicher sein, dass sie echt ist. Wenn nicht, wird sie dort sofort vom Rolex-Service eingezogen und vernichtet und der Kauverträg hätte sich somit schon vorher erledigt. Wenn ein privater Verkäufer hierzu nicht bereit ist, wäre ich sofort misstrauisch.

Bluemie  20.09.2022, 12:52

Vielen Dank für den Stern :-)

Das ist schwierig. Es müsste schon jemand sein der mit Rolex sehr vertraut ist und in der Lage ist das Innenleben genauer zu untersuchen. Das alleine wird viele EUR 100 kosten.

Das Risiko ist eher hoch. Kaufe lieber via Chrono24

Hallo,

ja klar, geh zum Uhrmacher und lass das Werk prüfen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung