Wo kann ich ein Echtheitszertifikat für Antikschmuck bekommen?

3 Antworten

Eventuell beim Antiquitäten-Händler, aber der sollte dann schon Spezialist für diese Zeit sein, da sehe ich wenig Chancen. Du könntest auch bei einem Museum nachfragen, ob man dir jemand empfehlen könnte.

Allerdings würde ich selbst ungern ein (möglicherweise wertvolles) Schmuckstück jemandem anvertrauen, den ich nicht kenne. Und dann taucht sicher auch die Frage auf, woher du das Stück hast. Es gibt ganz sicher mehr Fälschungen als echte Werke aus dieser Zeit.

Ich würde erstmal über die Materialbestimmung gehen. Möglicherweise kann man aus der Zusammensetzung des Materials schon Rückschlüsse ziehen (wenn z.B. Zusätze enthalten sind, die vor über 1000 Jahren noch nicht verwendet wurden).

Eine ganz genaue Einordnung darüber hinaus ist meines Erachtens nicht möglich, da es a) keinen dokumentierten Fundzusammenhang gibt und deswegen b) ohne Materialanalyse eine Kopie nicht ausgeschlossen werden kann.

Hey

Ich denke bei einem Schmuckhändler oder Schmuckkäufer

Grüße