Informationen zu diesem Gemälde?

3 Antworten

Über Josef Prinz habe ich lediglich folgenden Eintrag gefunden:

http://www.design-store-vienna.com/artikel/4057

Er war demnach eigentlich ein Bildhauer, hat anno 1944 allerdings zweifellos noch gelebt.

Den tatsächlichen Wert dieses wirklich ansprechenden Gemäldes müsstest Du von einem Kunstdachverständigen schätzen lassen.

Bin ziemlich sicher, dass Du dafür z.B. in einer Auktion wesentlich mehr kriegen würdest, als Du auf dem Flohmarkt bezahlt hattest.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

das ist keine widmung, sondern die signatur.

das bild ist viel zu schade, um es auf den fussboden zu legen.

es ist ausgesprochen gut gemalt, lasierend - vermutlich, weil im krieg die farbe knapp war.

ich habe selten ein so schön und lebendig gemaltes kinderbild gesehen und die hauttöne sind absolut treffend. haare gut darzustellen ist ganz grosses kino - das fein und fluffig aussehende kleinkinderhaar auf diesem bild ist ein meisterwerk.

das dargestellte kind ist auf dem bild zwei oder drei jahre alt.

vermutlich ist es sein kind. die kleidung des kindes ist authentisch - eine gestrickte weste über einer naturfarbenen leinenbluse.

wäre natürlich ausserordentlich schön, wenn das bild wieder in den besitz der entsprechenden familie gelangen würde.

JB111193 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 19:34

Danke für deine Antwort!

Dass das auf dem Foto die Signatur ist, das ist mir schon klar. Aber auf der Rückseite steht "Eigentum meiner lieben Froni /" mit Jahrzahl und Signatur. Das macht das ganze nochmal emotional wertvoller.

Ich muss dir zustimmen, dass es ausgesprochen gut gemalt wurde - vor allem auch die Augen haben mich vom ersten Moment an unglaublich fasziniert.

Schönes Bild! Über den Maler Josef Prinz 1944 habe ich leider auch nichts gefunden.