Mersa Global betrug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte genau das gleiche. E-Mail bekommen - gegoogelt - nichts gefunden. Hab ein bisschen hin und her geschrieben und tatsächlich ein Job-Interview am Telefon gemacht, welches gefühlt 1 Minute ging. Habe danach ein "Bank account form" zugeschickt bekommen, bei dem IBAN/BIC etc. eingeben sollte. Hab ich lieber gelassen, da ich - sowie Sie - auch keine Anzeige oder ansatzweise irgendwelche Informationen über das Unternehmen/ die Person(en) gefunden habe.

P.S hab ich auch auf Indeed beworben und glaube sogar am gleichen Tag die E-Mail bekommen wie Sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vivien434343  29.12.2021, 17:41

So was hast du danach gemacht? Hattest du auch ein Tag für dein Training gehabt oder was? Haben sie wieder dir geschrieben? Oder was passiert? Ich habe ein Document über Bank account oder was bekommen aber hatte ein schlechtes Gefühl so ich habe es noch nicht gesendet.

Oenis773e
Fragesteller
@vivien434343

Tuhe es bitte nicht.

Eine freundin hat in einer Firma mitgearbeitet für eine kurze zeit und hat danach entdeckt das die Geld schmuggeln trotz das sie die angezeigt hat passierte der firma nichts weil die im London waren. Du als mitarbeiter in deutschland kannst leicht in denn knast landen.

jannickvs  02.01.2022, 10:00
@vivien434343

Hey,

Ich habe abschließend eigentlich nur noch 1 E-mail zurück geschrieben und ihr mitgeteilt, dass ich das ganze für Betrug halte. Daraufhin kam keine E-mail zurück und die Sache war durch. Also kein Training.

Wenn das seriös wäre, würde es ganz sicher NICHT per email angeboten. Das läuft genau so darauf hinaus, dass "Finanzdienstleister" gesucht werden

Zu Deutsch Geldwäscher für Betrüger. Da stehst du mit einem Bein im Knast.

Oenis773e
Fragesteller

Oh, tut mir leid habe es vergessen zu erwähnen. Habe mich durch Indeed beworben und jetzt finde ich im Indeed leider keine anzeige über die angebliche Firma Mersa Global.

Dailenth  27.12.2021, 02:06

I wish I discovered this sooner, thankfully I haven't made any money exchanges. I don't want to get involved into money laundering bullshit. While I signed an employment contract and gave my banking salary details, I immediately cut-off all contacts with them. Should be more careful in the future.

Freut mich, dass du das so schnell bemerkt hast. Was wohl auf uns zukommen könnte?

Ich habe sie darauf hin gefragt, warum ich nichts im Internet über die Firma finde und wurde einfach ignoriert.

Im Indeed gab die Anzeige auch nicht mehr.

Habe dann erfahren, dass eine Freundin mit so einer Firma aus London gearbeitet hatte und da was mit illegales Geld gemacht wurde.

Sie hat die Firma angezeigt und gekündigt, aber der Polizist meinte dass das nichts wird weil die Firma in London ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

I have recieved the same e - mail, but i couldn't find any web side nor information about the people who contact me, I tried to call them but didn't get any response. IT seems that is a fake, be careful