Merkt Ihr die Inflation und bringen euch die Entlasstungen der Regierung etwas?

13 Antworten

Bei jedem Einkauf ärgere ich mich über die so hoch gewordenen Preise!

Von einer Entlastung habe ich bisher noch nichts gemerkt!

Und leider versäumte ich zu tanken, bevor die Preise wieder nach oben gingen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entlastungen kommen ja wohl erst noch. Jedenfalls wohl für meine Familie!

Die Inflation merken wir bisjetzt nur an den gestiegenen Einkaufspreisen in den Lebensmittelmärkten. Bin aber gespannt, wenn die Anbieter für Gas+Strom ihre Jahresabrechnung schicken und auch die Nebenkostenabrechnung des Vermieters kommt!

Obwohl die Lebensmittelmarktpreise oft mehr als die Inflationsrate gestiegen sind, macht uns Dieses aber wenig Sorgen. Wir sind nicht wohlhabend, aber ob wir nun für 2 Pers. 500€ oder dann 600€ pro Monat ausgeben müssen...ist es für uns machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich merke die die Inflation v.a. an gestiegen Lebensmittelpreisen und gelegentlich an der Tanksäule, wobei ich grundsätzlich nur Autofahre wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Es ist nicht schmerzhaft aber manchmal schon ärgerlich. Allerdings bin ich in einer guten Situation, ich wohne in der Innenstadt, Warmwasser/ Heizung läuft über Fernwärme und wir haben genügend Rücklagen.

Den Tankrabatt hat man mitbekommen, auch wenn sich die Ölriesen hier selbst gut bedient haben. Die Unverschämtheit jetzt, bei Preisen vom barrel brent wie im Februar (um 90EUR), wo der Benzinpreis bei etwa 1,65€ lag, über 2€ zu verlangen, merke ich auch. Die Einmalzahlung kommt erst mit der Septemberabrechnung, davon kann ich also noch nichts gemerkt haben.

Ja, ich merke gestiegene Preise, insbesondere beim Sprit.

Ich bin umgestiegen vom Auto aufs Moped....das verbraucht fast nur 50% vom Sprit, so kann ich die Mehrkosten gut abfedern. Auto nur noch, wenn die fahrt sein muss und es für Moped zu weit ist oder das wetter zu schlecht. (Bin schwer gehbehindert, kann nicht radeln und ÖPNV ist bei uns anbindungstechnisch ein schlechter Witz).

Ich habe meine Einkaufs- und Haushaltsstrategien geändert und konnte bislang so die Preissteigerung abfedern.

Die Lebensmittelkosten kann ich bislang auf demselben Niveau halten, indem ich weniger Fleisch, Wurst und Gummibärchen kaufe. Hat also sogar was Gutes.

Diesel hab ich meine 4 Kanister voll gemacht, als es noch relativ günstig war.

Für Gas habe ich eine Rücklage gebildet, die ich sonst auf die "hohe Kante" gelegt hätte. Da spür ichs dann schon.