Merkt die Post den Unterschied von Euro und DM Briefmarken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin entsetzt, wie viele falsche Antworten und Ratschläge hier immer gegeben werden.

Die Post erkennt die alten DM-Ausgaben daran, dass dem Markenpapier ein Farbstoff fehlt, den die Euro-Marklen haben und der in den Stempelmaschinen der Post erkannt wird.

Falsch ist auch die hier mehrfach geäußerte Meinung, gültig siene nur Marken, auf denen Euro draufsteht. Leute - guckt Euch doch mal die derzeitigen Briefmarken der Post an: Da steht nirgends Euro drauf. Zwischen Sept. 2000 und Ende 2001 stand auf den Marken die sog. Doppelnomiale, dh. der Wert in DM und Euro. Diese Marken gelten heute noch, ebenso alle danach verausgabten Marken (auf denen aber nicht EURO oder Cent steht, mit Ausnahme der Automaten-Marken bis Ende 2008 (Bild Briefkastenschlitz), da stand das Euro-Zeichen drauf.

Leute - bitte gebt nur Antworten, wenn Ihr Bescheid wisst!

Ja dass merkt die und dann schickt sie den Brief zur dir zurück.

Mismid  07.02.2010, 11:23

wenn er Glück hat. Es kann auch eine Anzeige geben

Die kannst du problemlos benutzen. Das ist erlaubt.

heinmueck  07.02.2010, 11:17

Das gestattet die Deutsche Post nur, wenn auf dem Postwertzeichen der Wert auch in Euro angegeben ist.

Mismid  07.02.2010, 11:23

falsch!! Die sind ungültig!!! Definitiv

Nein, die Post selber merkt das nicht, nur der Automat. Der ist so eingestellt, dass er nur die zur Zeit gültigen Marken erkennt. Egal ob es nur eine oder mehrere sind. Der Automat rechnet auch die Summe zusammen. Klebt man eine ungültige Marke dazwischen, obwohl am Ende das Porto stimmt, so wird dieser Brief nicht ausgeworfen.

Ich stelle fest, hier sind einige Personen, die glauben alles zu wissen, obwohl sie des Öfteren, vielleicht bewusst, falsche Antworten geben und somit den Fragesteller in die Irre leiten. Das muss ja wohl nicht unbedingt sein. Oder?

Äh, muss noch dazufügen: Natürlich weiss ich daß die alten Marken noch gültig sind, ABER diese zeigen ja den Wert in DM, nicht in Euro. Also würde ich mit den alten Marken 100% Gewinn machen.

Mismid  07.02.2010, 11:19

Marken ohne Euroaudruck sind ungültig!!!!!