Meritokratisches Prinzip

4 Antworten

Vermutlich ist - u.a. - die Einordnung in Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Sonderschule gemeint. Je nach Leistung werden die Kinder hier unterschiedlich gefördert; je besser die Leistung, desto gehobener der ermöglichte Bildungsweg.

Dass hierbei durchaus auch andere Kräfte wirken

HerzKasper67  11.07.2013, 21:06

sorry, wurde unterbrochen

Dass hierbei durchaus auch andere Kräfte wirken, wird bisweilen übersehen. So haben Bildung der Eltern und finanzielle Möglichkeiten doch erheblichen Einfluss.

Somit wars das dann auch schon wieder mit dem meritokratischen Prinzip.

Das ist im Prinzip eine Herrschaftsordnung nach Maßgabe von Begabung und Leistungsfähigkeit des Einzelnen; i.w.S. das Vorherrschen des Leistungsprinzips gegenüber anderen Grundsätzen der Statuszuweisung (Herkunft, Beziehungen).

du wirst nach deinen talenten, nach dem,was du gutes geleistet hast ( sozial / ethisch) beurteilt