Mercedes Autokauf zurücktreten?

4 Antworten

Es gibt Autohäuser da wartest du bis zu 2 Monate, also immer ruhig bleiben. Und ein Rücktrittsrecht hast du nach nur 3 Wochen auch noch nicht. Außer du kannst nachweisen das du unvorhergesehen Zahlungsunfähig geworden bist, was ja nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

kläre das mit dem Händler und Begründe das auch entsprechend.. Kaufverträge sind Gültig und selten anfechtbar es sei denn es währe ein konkreter Lieferterin vereinbart den der Händler nicht eingehalten hat..

wenns ein Lesasingrückläufer ist dann kanns dauern bis der Händler die papiere bekommt und bei mir waren das fast sechs wochen .. Da ich aber scharf auf gerade dieses Fahrzeug war hab ich gewartet und es auch nicht bereuht.

Da der Liefertermin laut Kaufvertrag mit Sicherheit unverbindlich ist, kannst du nicht zurücktreten.

Etwas Geduld sollte man schon haben, du bist schließlich nicht der einzige Kunde und dein Auto wird erstmal vorbereitet also Service, TÜV, Aufbereitung das dauert nunmal.

Bei fast allen Autohäusern hast du grundsätzlich eine Wartezeit von mindestens 2 Wochen.

Der Kaufvertrag ist rechtswirksam durch deine Unterschrift zustande gekommen.

Wurde im Kaufvertrag eine Lieferzeit vereinbart?

Einfach so kannst du nicht vom Kaufvertrag zurücktreten.

emesvau

Xxkxx207
Fragesteller

Besprochen wurde, dass innerhalb einer Woche ich die Überweisungsscheine bekomme und die dazugehörigen Papiere um das Auto anzumelden. Innerhalb einer Woche sollte Service stattfinden. Nach mehreren Nachfragen wie es denn nun aussieht, wurde ich vertröstet, dass die Papiere immer noch auf dem Weg sein.

emesvau  21.02.2024, 16:20
@Xxkxx207

Tja, das kommt gerade bei der Auslieferung von Neufahrzeugen oft vor. Derartige Zusagen sind nicht bindend.