Mercedes 280 ce?

2 Antworten

Mit Baujahr 1974 ist das ein später Strichachter (123er kam 1976). Die Baureihe ist enorm rostanfällig und es hängt enorm vom Blechzustand ab. Zu achten ist beim Kauf primär auf Rost und zwar überall. Böse Zungen behaupten, an alten Mercedes rosten sogar die Teile, die aus Plastik bestehen ;-). Technisch ist der Motor robust, die Getriebe sind es auch. Eine typische Schwachstelle von Mercedes in allen Jahrgängen sind die Bremsleitungen.

Ansonsten sind die Ausstattung und die Farbe wichtig, ebenso ist die Vorgeschichte des Fahrzeugs relevant mitsamt den Dokumenten. Ein originales Scheckheft mit Datenkarte und der originale Pappbrief sowie alte Rechnungen und die kompletten Schlüssel sind wertsteigernd, aber auch nur, wenn das Fahrzeug an sich gut dasteht.

Was problematischer ist: Die Zeit, in der Oldtimer eine sichere Wertanlage waren, ist vorbei. Sammler und Liebhaber sind meist versorgt, Neueinsteiger sind selten. Auch alte Mercedes haben den Zenit schon vor über zehn Jahren erreicht gehabt und steigen im Wert nur noch, wenn es sich um außergewöhnliche Exemplare in einem exzellenten Zustand handelt. Der Bestand wird kaum geringer, der ganze Schrott ist längst entsorgt.

Der Strichachter hatte seinen höchsten Wert um 2000 herum, da galt er als letzter echter Mercedes, danach war es für einige Jahre der inzwischen wieder preiswerte und als Klassiker für Einsteiger ideale 123er, jetzt wollen alle den 124er.

Will sagen, der Strichachter ist kein Fahrzeug für den großen Reibach auch nicht als Coup. Ein typischer originaler und soweit brauchbarer, fahrbereiter und mit H-Zulassung abgenommener Mercedes 280CE auch der nachfolgenden 123er Serie landet in einem ordentlichen Zustand irgendwo im die 10.000 Euro. Selten etwas mehr, je nach Laufleistung und Zustand auch weniger. Bei sehr guter Komplettrestauration kann mehr fällig sein, aber das hängt von Aufwand und Professionalität ab.

Was für einen Oldtimer mit Stern spricht ist die im Vergleich zu allen anderen Marken hervorragende und schnelle Versorgung mit Ersatzteilen. Die meisten Teile liefert der Mercedes-Händler binnen 24 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte der eine Wertsteigerung haben? Wenn er nicht restauriert oder in aussergewöhnlich gutem Zustand ist, steigt da nix.

Kevin707
Fragesteller

Ist komplett restauriert