Mental breakdown!?
Ich fühle mich leer von innen an und weiß nichts mehr mit der Welt anzufangen..... Meine Beste Freundin ist Suizid gefährdet und mit meinen Mitschülern kann ich nicht reden.... Vorgeschichte: mein Opa ist vor kurzem gestorben und meine Mutter hat Krebs im Endstadium. Mein Vater ist zwar für mich da, aber ich kann mit ihm einfach nicht darüber reden wie es mir geht, weil er gerade genug um die Ohren hat. Ich (w, 13) weiß mir ehrlich gesagt nicht zu helfen und möchte auch nicht, dass meine Lehrer irgendwas mitbekommen. Ich habe zwar Freunde, aber die sind alle ganz anders und verstehen sowas einfach nicht. Ich habe mal erwähnt, dass es mir nicht gut geht und es hat sie nicht wirklich interessiert (sie haben weiter über ihre Animes geredet...).! Manchmal fühle ich mich so, als wäre ich bloß Luft für sie. Meine BFF ignoriert mich ständig und hängt in der Schule lieber mit der,, neuen " ab, wenn man das so sagen kann. Ich habe Sie gefragt, ob wir uns nochmal treffen wollen und sie meinte sie hätte keine Zeit. 5 Minuten später hat die,, neue" sie das selbe gefragt und die beiden haben sich für den nächsten Tag verabredet. Ich bin eine sehr schüchterne Person und lasse mir ungern anmerken wie es mir geht. Einmal hat mich eine Lehrerin nach dem Unterricht angesprochen und gefragt, ob alles OK sei... Ich habe mit einem,, fröhlichen" ja geantwortet..... Ich kann mich selbst einfach nicht dazu überwinden, den anderen zu sagen was los ist, weil ich mir dann immer so vorkommen, als würde ich meine Freunde benutzen um mich bei ihnen auszuheulen. Mir geht es echt nicht gut und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Zuhause habe ich ultra viel Stress, mit meiner Mutter und co. (wir haben keinen Streit, aber es ist eben nicht einfach, wenn jemand Krebs hat und eine PTBS). Meine Großeltern leben zwar noch, aber ich bin für meine Oma lediglich das zweite Kind was da ist... Meine Schwester wird von ihr geliebt, aber mir gibt sie genau das Gegenteil zu spüren. Meine Oma merkt es selbst nicht, aber mein anderer Opa schon. Im Urlaub versucht er immer möglichst viel mit mir ohne meine Oma zu machen, weil er merkt, dass ich jedes Mal anfangen könnte zu heulen. Nicht weil ich Aufmerksamkeit haben möchte, sondern weil ich mich einfach im Stich gelassen fühle. Meine Beste Freundin lässt mich spüren, dass sie jemanden den sie erst 3 Wochen kennt lieber mag, als mich, die sie schon knapp 4 Jahre kennt. Ich habe langsam keine Lust mehr, mit ihr abzuhängen, aber ich möchte auch kein Außenseiter in der Klasse sein.
Ich ertrage es nicht länger hier von allen so behandelt zu werden. Jeden Tag denke ich darüber nach, was wäre wenn ich nicht da wäre. Ich habe nicht vor mich umzubringen oder etwas in der Richtung, aber so kann es nicht weitergehen...
Habt ihr Tipps für mich, was ich tun kann? Ich möchte auf keinen Fall mit einer Therapeutin darüber reden oder etwas in der Richtung.. Ich bedanke mich bei euch, dass ihr bis hier hin gelesen habt und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
3 Antworten
Hey, warum möchtest Du nicht mit einer außenstehenden Person über Deine Probleme reden? Diese professionellen Leute haben Schweigepflicht und dürfen nichts von dem, was Du ihnen sagst, weitererzählen, wenn Du das nicht möchtest.
Es gibt außerdem auch noch andere Optionen als Psychotherapie, die Du (leider) erst ohne die Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten beginnen darfst, wenn Du mindestens 15 Jahre alt bist.
●Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas, natürlich gibt es auch andere Träger, Du kannst einfach mal für Deine Gegend im Internet suchen.
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen
●Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest, dort kannst Du einen Gesprächspartner finden, wenn es Dir nicht gut geht, der Dir zuhört und Dir einen professionellen Rat geben kann.
https://www.nummergegenkummer.de/
●Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat, dort kannst Du rund um die Uhr mit professionellen Leuten chatten und nach einer Lösung für Dein Problem suchen.
●Auch gibt es die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen.
Hier bekommst Du nach spätestens 72 Stunden eine Antwort auf Dein Anliegen von einem Berater, der Dir zugeordnet wird.
https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/
●Hier kannst Du Dich auch anonym von professionellen Leuten beraten lassen.
https://www.der-weg-nach-vorne.de/
Dieses Angebot kannst Du unter 25 Jahren nutzen:
https://www.u25-deutschland.de/
Auch das hier ist eine mögliche Anlaufstelle:
Ich denke, dass Dir niemand auf dieser Seite eine dauerhafte, professionelle Beratung anbieten wird, daher glaube ich, dass es sinnvoll sein könnte, einfach mal so ein Angebot auszuprobieren.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Das ist eine sehr komplizierte Geschichte der Ereignisse die du da hast, und du bist erst 13.
Es ist in diesem Alter aber sehr Wichtig Jemanden zu Finden mit dem du ueber deine Probleme Reden kannst, vergesse nicht, Jeder Mensch hat Probleme! Nur manche halt eben groessere und andere Kleinere.
Wie waer es wenn du mit deinem Opa darueber redest? So wie du geschrieben hast versteht ihr euch Gut.
Weisst du, wenn du Lernen kannst auch ueber die schlechten Dinge im Leben zu Reden, staerkt das, das Selbstvertrauen enorm:)
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Mühe. Ich werde das nächst mal, wenn ich meinen Opa sehe mal versuchen das Gespräch in diese Richtung zu leiten. Das Problem ist nur, dass ich ihn nicht oft sehe, weil er weit weg wohnt. Anfang Dezember kommt er erst wieder zu uns. Aber bis dahin rufe ich ihn mal an. Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei dir.
Liebe Grüße 🌼
Bitte:) Also Hut ab wie du das selbstaendig in deinem Alter versuchst in bessere Bahnen zu Lenken, haette ich in diesem Alter nicht gekonnt:) Vor allem hatte ich mit 13 noch gar keine Probleme:). In der Schule solltest du dir keinen grossen Kopf machen, selbst wenn du ein Einzelgaenger wirst. Versuche dort einfach deinen Weg zu Gehen, weil wenn du genuegend Selbstvertrauen entwickeln kannst ist es dir ziemlich Egal was Andere ueber dich Denken. Wenn es etwas zu Lachen gibt: Lache! und wenn du es nicht witzig findest was deine Mitschueler abziehen gibt es auch keinen Grund zu Lachen.
Telefonseelsorge
(0800) 111 0 111 oder (0800) 111 0 222
Anrufe sind gebührenfrei.
Vielen lieben Dank, ich werde mich mal dahinter klemmen. Liebe Grüße
Vielen lieben Dank für deine Mühe, all diese Stellen raus zu suchen. Ich werde mal schauen und es vielleicht sogar in Angriff nehmen... Nochmals vielen Dank 💕