Menstruationsblut spenden?

10 Antworten

Naja du musst mal überlegen was eine Menstruationsblutung überhaupt ist und wie sie zu Stande kommt.

Deine Gebärmutter bereitet sich ja vor deiner Periode auf eine Einnistung der Eizelle vor. Während dieser Zeit baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf. Kommt es dann nicht zur Befruchtung und dementsprechend auch nicht zur Einnistung der Zelle, kommt es zur Menstruation. Dabei wird dann die vorher aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mit der abgestorbenen Eizelle aus dem Körper angestoßen. Dazu kommt dann noch der Zervixschleim des Gebärmutterhalses und anderes Sekret.

Insgesamt besteht dein Menstruationsblut aus 60-80 Prozent aus Schleim und nur zu 20 bis 40 Prozent aus Blut. Generell wäre die Menge für eine Spende ohnehin nicht ausreichend :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Obwohl es sich nicht als Blutspende eignet, wird Menstruationsblut als STAMMZELLENSPENDE angenommen. Wie es sich herausgestellt hat, sind die totipotenten Zellen der Gebärmutter sogar besser als die des Knochenmarks. Leider habe ich noch keine Stammzellenbank in EU entdeckt, die das macht. Allerdings ist meine Recherche auch nur begrenzt gewesen, vielleicht findest du mehr.

Nein, menstruationsblut ist kein "normales" Blut. Denn es ist in seinen Bestandteilen nur zu circa der Hälfte aus tatsächlich dem Blut, wie wir es auch für die Blutspende benötigen. Der Rest ist abgestoßene schleimhaut, die Eizelle , vaginalsekret.... Also viel zuwenig, und viel zu "unsauber" von den Bestandteilen her. Ausserdem wäre es unpraktisch, wenn du 5 - 7 Tage zum Blutspenden einplanen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Das ist ja kein Blut im Sinne von dem Blut, was durch deine Arterien und Venen läuft. Es besteht aus Schleimhaut, abgestorbenen Zellen, Zervixschleim und ähnliches. Das kann man kaum gebrauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Vinarion1  25.10.2020, 15:08

Ah du warst schneller xD

Vinarion1  25.10.2020, 17:56
@BeYouHP7

Mein total verhunztes autokorrekt ist schuld! Das korrigieren von Worten dauert ewig... Muss das unbedingt mal irgendwie zurücksetzen xD

Nein, da es eben nicht nur "ganz normales Blut" ist, sondern da große Mengen an Schleimhaut drin sind.

Außerdem, wie wollte man das auffangen, die ganze Zeit auf nem Eimer sitzen oder wie stellst du dir das vor?