Ist es gesund Blut zu spenden?

5 Antworten

Ja, es wird nur soviel entnommen, wie der Körper locker wegstecken kann. Der Charme ist ja, dass er als Reaktion neues Blut bildet. Gesund

Hodenquetschun9
Fragesteller

Kann man das auch auf andere Weise tun?

verreisterNutzer  05.04.2021, 17:31
@Hodenquetschun9

muß ich schmunzel, die Neubildung anzuregen?

Der Körper macht das nur, wenn etwas fehlt und um alte Zellen auf zu füllen. Diese werden abgebaut. Daher die dunkle Stuhlfarbe.

Also müßtest du die Blutabzapfen. Macht aber keinen Spaß. Unfall mit Blutverlust ist zu riskant, kann man schlecht steuern.

Also Blutspende ist perfekt dafür.

Laut meiner Ärztin: Ja.

Der Körper wird angeregt, Blut zu bilden. Das nutzt dem Kreislauf und dem Blutdruck.

Hodenquetschun9
Fragesteller

Cool, muss ich auch mal machen

Seeheldin  05.04.2021, 17:25
@Hodenquetschun9

Mir ist es immer sehr gut gegangen nach den Blutspenden. Und ich freue mich darauf, es bald wieder zu können.

Im Übrigen hilft man auch der Allgemeinheit.

Hodenquetschun9
Fragesteller
@Seeheldin

Wird jedem die gleiche Menge Blut abgenommen oder kann man sich das aussuchen?

Wenn DU gesund bist ist es gut Blut zu spenden.

Kostenlose Blutkontrolle und du bekommst einen Paß mit deiner Blutgruppe.

Habe selbst bisher 45x gespendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, besonders bei hohem Blutdruck.

Es ist weder gesund noch ungesund.

Genau betrachtet, war der Aderlass früher ein bewährtes Mittel zur Linderung von Krankheiten. Bspw Diabetes mellitus.