Warum erst ab 18 Blut spenden?

8 Antworten

Warum, warum ... Warum darf man erst mit 16 rauchen und trinken obwohl es danach immer noch schädlich ist? Das ist eben die Grenze, welche festgelegt wurde, so wie bei vielen anderen Dingen Grenzen festgelegt werden. Man könnte ja auch einzelne Personen länger arbeiten lassen, obwohl sie das Rentenalteerreichent haben, ihnen aber sagen: Sie sehen jünger aus, sie machen noch 3 Jahre länger. Die Blutgruppe ist übrigens egal, selten oder häufig, es wird alles gebraucht. Aber eben erst ab 18. Auch wenn körperlich und medizinisch alle Bedingungen erfüllt sind.

Weil es juristische Probleme mit der Einwilligung gibt. Schließlich ist eine Blutabnahme eine Körperverletzung - nur unter engen Voraussetzungen nicht strafbar. Eine davon ist die Einwilligung des Opfers.

Dass Du mit noch-nicht-18 diese Einwilligung nicht geben darfst, ist klar. Aber können Deine Eltern das? Meines Erachtens können sie genausowenig Dein Blut verschenken, wie sie Dein Vermögen verschenken können. Stell' Dir mal vor, Eltern hätten das Recht - und würden ihre Kinder zwangsweise der Blutspende zuführen.

Eine Zustimmung des Vormundschaftsgerichts wäre vermutlich ausreichend - aber den Aufwand wird sich keine Blutsammel-Organisation antun wollen, und schließt deshalb grundsätzlich alle nicht geschäftsfähigen Personen von der Spende aus.

Interessant würde die Frage, ob eine wirksame Einwilligung erteilt wurde, auch im Fall einer Komplikation. Denn ohne diese Einwilligung wäre die Organisation voll haftbar für Folgekosten und für Schmerzensgeld. Zusätzlich zum Strafverfahren wegen Körperverletzung.

Bevor man regelmäßig Blut spendet, sollte der körperliche Entwicklungsprozess weitgehend abgeschlossen sein und irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. Wenn du 18 bist, dann hast du noch genügend Gelegenheit Blut zu spenden.

Wenn man jünger und damit kleiner ist, steht dem körper insgesamt weniger blut zur verfügung. Wenn du dann blut spendest, ist es prozentual deutlich mehr, als wenn du deine maximale größe und damit die maximale menge an blut in deinem körper hast

Weil man als Minderjähriger die Einwilligung der Eltern braucht...