Menschenbild und Gottesbild von Goethe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welches Werk sollt ihr euch denn beziehen? Goethe hat im "Prometheus" sicher über einen anderen Gott geschrieben als im "Faust". Und auch das Menschen bild des Dichters wird sich wohl im Laufe seines Lebens geändert haben.

126Daniel
Fragesteller

Genau darum geht es - Ich weiß, dass durch die verschiedenen Epochen, Ansichten und Zeiten sich seine Einstellung zur Religion und den Menschen mehrmals verändert hat. Meine Frage wäre nur, ob sich das grob einteilen lässt und wenn ja, wie seine Einstellung in dieser jeweiligen Einteilung war?

sergius  07.04.2020, 15:17
@126Daniel

Es gibt eine unendlich große und breitest gefächerte Literatur über sämtliche Bereiche Goethes. Mit Sicherheit auch über die Entwicklung seines Gottesbildes. Schau mal in WIKIPEDIA hinein; dort wirst du sicher etwas dazu finden.

sergius  07.04.2020, 15:22
@sergius

Ich habe eben bei WIKIPEDIA unter dem Stichwort J.W.v.G. - Religionsverständnis nachgeschaut; dort wirst du Fündig !

126Daniel
Fragesteller
@sergius

Super, danke dir; dann schau ich dort mal ;))

126Daniel
Fragesteller
@Schuhu

Coole Idee, da filter ich mir mal ein paar Sachen raus! Danke dir

Vielleicht hilft Dir das hier, was am 23. Jan. 2013 in der WIE ER ZEITUNG veröffentlicht wurde (auszugsweise):

>"Name ist Schall und Rauch", sagt Goethes Faust in einem der am häufigsten missverstandenen Zitate. Denn der Doktor spricht nicht vom Namen eines Menschen, sondern vom Namen Gottes. Und mit dem hat es so seine eigene Bewandtnis.

Er lautet Jehova oder Jahwe, je nachdem, wie die hebräische Konsonantenschrift vokalisiert wird. Der Name steht, JHWH geschrieben, eindeutig in der Bibel - und zwar an die 7000 Mal.<