Menschenbild im Islam - Der Mensch als Sklave oder Diener?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Eher Sklave 54%
Eher Diener 46%

3 Antworten

Eher als Depp. Bei so einigen jedenfalls.

Eher Sklave
  1. Ein Diener bekommt für seine Arbeit eine finanzielle Entlohnung - Das versprechen noch nicht einmal die hartgesottensten Moslems, denn: die ANGEBLICHE Entlohnung erfolgt durch ein Eintrittsticket in ein ANGEBLICHES Paradies, das a) noch niemand gesehen hat und das b) weder juristisch, noch sonstwie einklagbar ist:(
  2. Der Sklave hingegen bekommt nur Kost und Logis sowie eine gewisse Protektion (DAS trifft im Islam eher zu - zumindest vorgeblich)
  3. Ein Diener kann - zumindest theoretisch - mehreren Herren dienen. Das ist im Islam bekanntlich unter Höllenstrafe verboten!
  4. Ein Diener kann (i. Ggs.z. Sklaven) seinen Dienst aufkündigen - Auch das ist im Islam nur unter Inkaufnahme des Höllenfeuers möglich! - Der Sklave beendet seinen Dienst meist nur durch sein Ableben - auch dies trifft für den Islam eher zu!
WisperndesGras  01.06.2021, 19:24

Grandios und sauber abgeleitet.

Eher Sklave

Wenn man sich die meisten Fragen hier anschaut, die muslimische Menschen zu ihrem Glauben stellen, geht es meistens um die Angst etwas falsch gemacht zu haben oder die Angst vor Strafe / dass einem nicht vergeben wird.

Eine Beziehung, auf die diese Beschreibung passt, würde man als toxisch bezeichnen.

Ich bin Atheist / Agnostiker, habe noch nie an Gott geglaubt. Aber für mich ist ein Glaube etwas, das den Menschen Hoffnung und Kraft schenkt, Zuflucht von mir aus. Etwas, das einem helfen sollte, und nicht etwas, das ich aus Angst tue oder befolge.