Menschen von damals?

7 Antworten

Es gab drei Fernsehprogramme: ARD, ZDF und das dritte Programm.

Es gab eine Bundesrepublik Deutschland und der Bundestag war in Bonn und es gab eine Deutsch Demokratische Republik und da saß die Volkskammer in Ostberlin.

Berlin war geteilt und das Mekka der Leute, die weder Kriegs- noch Ersatzdienst leisten wollten.

Es gab keine Anschnallpflicht im Auto (die wurde dann irgendwann mal eingeführt).

Bis 1977 wurden Ehen noch nach dem Schuldprinzip geschieden und wer schuld war bekam die Kinder nicht. Das führte dazu, dass viele Frauen ihre Ehemänner nicht verließen, damit sie nicht schuldig geschieden wurden und die Kinder verloren. Außerdem waren die Mütter meistens sowieso Hausfrauen und von den Männern abhängig.

Es gab die Hitparade im Fernsehen und egal welche Musik man sonst noch mochte: alle sahen sie und alle kannten alle Schlager. :-D

Testbild und Sendepause wurden ja schon erwähnt. Es gab Ansagerinnen im Fernsehen. Es gab Antje das Walross (bin nicht ganz sicher, aber vielleicht gibt's das heute noch), und Ute, Schnute Kasimier im ersten Programm….die waren sowas wie die Mainzelmännchen beim ZDF.

Sowas wie einen Fahrradhelm kannte ich gar nicht.

Es gab Telefonzellen an den Straßen und nicht alle Leute hatten überhaupt ein Telefon zu Hause.

Es gab Schreibmaschinen....mechanische und später auch elektrische.

Es gab den C64, aber machen wir uns nichts vor: den hatten sowieso nicht alle Leute.

Es gab Kassetten und Schallplatten und CDs gabs noch nicht.

Man ging raus...traf sich auf der Straße mit Freundinnen und Freunden und spielte Gummitwist oder stellte irgendeinen Unsinn an. Man ging raus, musste zum Abendessen wieder zu Hause sein und was man in der Zwischenzeit machte, interessierte die Erwachsenen nur am Rande. Im Notfall gabs immer irgendeinen Nachbarn, der aus dem Fenster schimpfte. ^^

Glasdach  30.07.2019, 09:17

Oh ich vergaß: es gab schwarz-weiß Fernseher. Bunte gabs zwar auch, aber die hatte nicht jeder (wir zum Beispiel). :-D

Der Zahnarztbesuch im Mittelalter erfolgte bei dem Kerl, der auch Pferde und Kühe behandelte. Alles ohne Narkose.

Die Chance von Geldgierigen oder Fanatikern angegriffen zu werden, war um ein vielfaches höher als heute.

Normale Leute hatten so gut wie keine Rechte.

Fäkalien wurden auf die Straße geschüttet. Körperhygiene gab es so gut wie gar nicht.

Das ist ne sehr allgemeinenFrage die man so nicht beantworten kann qwq

Leute im Mittelalter haben anders gelebt als in der Antike oder zu Zeiten der frühen Neuzeit. Auch ist sowas stark abhängig von der sozialen Schicht (Adel / Klerus / Bürger,Bauern).

Selbst wenn du deine Eltern fragst wie die früher gelebt haben wirst du ein ganz anderes Bild bekommen als heute.

"Damals" ist da schon sehr wage xD

Naja, "damals" bezieht sich im Grunde auf die ganze Menschheitsgeschichte und beginnend mit dem Australopitecus sind das um die 2 Millionen Jahre. Da ist schon viel Spielraum für Interpretationen...

Generell kann man sagen dass es den Menschen noch nie so gut ging wie heute in den erste Welt Ländern.

Die einzige Kultur die in Sachen Lebensqualität ähnlich abschneiden könnte, wären die Kulturen der Maya und Azteken gewesen, welche aufgrund der Wetterbedingungen und des fruchtbaren Bodens nur etwa 3 Stunden am Tag arbeiten mussten um sich zu erhalten. Allerdings hatten sie öfter Konflikte mit anderen Stämmen und zahlreiche kriegerische Auseinandersetzungen.

Wenn du genaueres wissen möchtest, wäre es gut wenn du dich auf einen ungefähren Zeitraum und ein Land beschränken würdest, denn die Lebensumstände haben sich im Laufe der Zeit und in verschiedenen Ländern stark verändert.

Wenn dich das Thema generell interessiert, empfehle ich dir die Serie "Es war einmal der Mensch", da wird die Menschheitsgeschichte von Beginn an erzählt.

Nun ja, wir hatten keine Handys, waren also nicht erreichbar wenn wir nicht zu Hause waren. Wir fuhren Auto ohne Airbag und Sicherheitsgurten. Wenn wir jemandem z.Bsp. im Ausland etwas mitzuteilen hatten, schrieben wir ihm einen Brief weil telefonieren viel zu teuer war. Wohlgemerkt, nicht eine E-Mail sondern einen Brief auf Papier und in einen Umschlag gesteckt, Briefmarke drauf.