Menschen überzeugen für Tiere Geld zu spenden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gar nicht 75%
Flyer/Nachricht im Briefkasten 13%
Social Media 6%
Anderes, und zwar... 6%
Auf der Straße ansprechen 0%

8 Antworten

Gar nicht

Gar nicht bitte.

Spender sollten spenden wenn sie spenden wollen und nicht, weil sie dazu überzeugt wurden.

Außerdem finde ich es grundsätzlich falsch Geld nach Rumänien und vergleichbare Länder zu pumpen mit denen dort dann auf zwielichtige Weise das Geschäft mit dem Mitleid forciert wird. Ja, GESCHÄFT. Es geht schon lange nicht mehr darum, Hunde zu retten.

Entweder man möchte freiwillig etwas spenden oder nicht. Aber ich finde es nicht verkehrt, wenn man auf einen selbst bekannten Verein hinweist, wenn man ihn gut findet, auch bei Freunden und Familie. 😀. Socialmedia kann da schon helfen. Läuft ja einiges über Facebook, Insta oder YouTube, etc.

Ich selbst spende für die Vereine, mit denen ich Erfahrungen habe. Wenn ich online einkaufe, dann gehe ich -wenn der Shop bei gooding registriert ist- über gooding und kann jedesmal einen kleinen Betrag automatisch spenden, finde ich eine super Sache. Wenn ich im echten Geschäft einkaufe, dann kaufe ich hin und wieder auch für Hund und Katz' ein direkt zum Tierheim. Auf der Straße werde ich nicht gerne angesprochen, dann lieber einen Flyer im Briefkasten. Meinen Jahreskalender bestelle ich auch im Tierschutz und spende gleichzeitig etwas mehr.

Wie schon geschrieben, das passiert freiwillig und in meinem persönlichen Rahmen.

Aber jeder ist da anders gestrickt.😀

🐈🌝🐕🦇🐱🐶🐾🐾🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar nicht

Es gibt genügend eingetragene Vereine und Hilfsorganisationen, die sich sehr über Spenden freuen. Z b. ProDog Romania oder Notfellchen Rumänien e.V., die sind seriös. Ich sehe es nicht wie viele andere hier, dass man Hunde aus dem Ausland nicht retten sollte, weil dort ein Geschäft draus wird. Tierschützer in Rumänien kämpfen hart dafür, die Umstände dort zu ändern. Die dort ausgesetzten oder misshandelten Tiere haben ebenfalls ein Recht zu überleben. Die Menschen dort haben einfach eine andere Beziehung zu Hunden, das ist einfach furchtbar dort. Man sollte örtliche Tierheime und seriöse Auslandshilfevereine gleichermaßen unterstützen. Aber einen neuen Verein gründen, der ausschließlich Geld sammelt, halte ich für kontraproduktiv.

Gar nicht

Ich finde Tierschutz im Ausland, insbesondere in ärmeren Ländern eher problematisch, da er dann oft zum Geschäft wird, und das Tierleid sogar noch vergrößert, statt es zu verringern.

Generell ist der Inhalt wichtiger als die Art der Kommunikation, wobei ich auf der Straße ansprechen am schlimmsten finde, weil da auch immer viele unseriöse dabei sind.

Nachrichten im Briefkasten finde ich aus nachhaltigkeitsgründen Mist, weil eh 99% sofort im Müll landen. Man produziert also eher fleißig Papiermüll statt zu helfen. Sowas lohnt sich außerdem, gerade weil so viele sofort im Müll landen, nur wenn man das Millionenfach macht.

Social Media wirst du halt nur die erreichen, die sich eh dafür interessieren.

Warum schließt du dich nicht einer bereits bestehenden Organisation an? Ich finde es quatsch, wie viele Tierschutzvereine und Rettungsvereine es gibt, die alle Parallel arbeiten, statt zusammen, was viel sinnvoller wäre was die kosten nutzen Rechnung angeht.

Anderes, und zwar...

Versuche schon lange aufzurufen bitten auch über toktok,leider shadowbang, tiktok Algorithmus bestimmt woe oft ich aufrufe bekomme.also sehr eingeschränkt,auch werden zu leidvolle Bilder gesperrt,doch es ist Realität....ich suche seit,wo ich bilder gegen spenden tauschen kann weiß aber auch nie wie.die leute bekommt man nicht bewegt.....ich sagte im tiktok,statt herzen,lieber 1 Euro spenden.....ich krieg weiter nur likes nicht 1 euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung