Menschen ohne Ausweis / Reisepass?

4 Antworten

ich (Österr) bin in den 80ern/frühen 90ern kreuz und quer durch Europa getrampt und hab dabei bei vielleicht 10% aller (ganz offiziellen!) Grenzübertritte einen Pass gebraucht (und da war Ö noch nicht bei der EU)

udn letztes Jahr, als ich durch die Karibik und dann über den Atlantik segelte, hätte ich nur vor dem Einklarieren ins Wasser springen und an Land schwimmen müssen, und ich hätte auch nirgends Papiere gebraucht.

udn wenn alle Stricke reißen, schreist du an der Grenze einfach "Asyl", drückst denen irgend ein haarsträubenden Geschichterl rein, und schon lassen sie dich nicht nur ins Land, sondern füttern dich auch noch jahrelang durch.

troloxi
Fragesteller

Hast du das in deinen Urlaubs Tagen gemacht oder "Full Time"? :)

horribiledictu  06.05.2022, 07:07
@troloxi

als Schüler und Student jedes Jahr die ganzen Sommerferien (während des Jahres gearbeitet udn gespart fürn Urlaub, sodass ich mir die Ferien nicht mit Arbeiten versauen musste).

Ohne entsprechende Dokumente laesst einen kein Land einreisen. Die Geschichte von den Weltenbummlern ohne Pass kann also nicht stimmen.

Es gibt aber sicher einige ehemalige Weltenbummler, die mit inzwischen abgelaufenen oder auch verloren gegangenen Dokumenten irgendwo haengengeblieben sind und darauf hoffen, nicht erwischt zu werden.

troloxi
Fragesteller

Naja, es gibt jetzt noch genug. Ich kann dir jetzt keine bekannte Person von dieser Zeit nennen, aber da gibt es welche, da bin ich mir sicher...

In den 80/90ern hat Christopher McCandless so gelebt, er hat sogar seine Bankkarten / Versicherungskarten usw. zerschnitten und verbrannt und all sein Geld gespendet

DerCaveman  06.05.2022, 03:09
@troloxi

Mir sagte der Name Christopher McCandless erst einmal nichts. Nachdem ich mich nun aber schlau gemacht habe, weiss ich, dass der keineswegs in der Welt rumgereist ist. Er war US Amerikaner und hat sich nur innerhalb der USA bewegt.

Waldmensch70  06.05.2022, 08:27
@troloxi
In den 80/90ern hat Christopher McCandless so gelebt

Nein. Der war nicht „in der Welt“ sondern in seinem Heimatland. Der musste also keine Grenze überqueren.

PissedOfGengar  06.05.2022, 09:07
Die Geschichte von den Weltenbummlern ohne Pass kann also nicht stimmen.

Man kann nicht nur per Flieger oder ähnliches Einreisen. Von daher ist das schon möglich.

Das gibt es tatsächlich viele die sowas machen. Die halten sich nie lange an einem Ort auf. Daher ist eine Strafverfolgung o.ä. fast nicht möglich.

Jedenfalls habe ich gehört, dass manche davon gar keinen Reisepass oder Ausweis mehr haben, da sie diesen einfach verbrannt / abgelegt oder so haben.

Dann haben sie auch keine kontrollierten Landesgrenzen überquert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Naja ohne Reisepass wird man an den meisten bewachten Grenzen abgewiesen werden, sofern es keinen besonderen Grund wie zB Flucht oder ähnliches gibt.

Ich würde mal vermuten, dass die eher die Grenze in einem nicht bewachten Gebiet überschreiten.

und wenn die dann erwischt werden, werden sie nicht rausgeworfen?

Kommt jetzt aufs Land an, aber man kann sie nicht wirklich ausweisen weil sich dann die Frage stellt welches andere Land die ohne Reisepass aufnehmen wird.