Meldepflicht Kleinanzeigen Zahlung?

4 Antworten

Ab einer gewissen Summe (besonders bei Auslandszahlungen z.B. aus nicht EU Ländern) muß dies gemeldet werden.

Inländische Unternehmen, Banken, öffentliche Stellen und Privatpersonen sind verpflichtet, Zahlungen von mehr als 12.500 Euro oder in dessen Gegenwert zu melden, die sie von Ausländern oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten.

(Text aus den Finanzministerium 😁)

Dieser Hinweis kommt immer dann, wenn eine Überweisung aus dem Ausland kommt.

Die AWV (Außenwirtschaftsverordnung) schreibt vor, dass Überweisungen aus dem Ausland ab 12.500 € an die Bundesbank gemeldet werden müssen. Betrifft eine Überweisung von 14,95 € also nicht.

Und jetzt schau' mal nach, in welchem Land der Bezahldienstleister sitzt, über den die Online-Bezahlfunktion von Kleinanzeigen läuft. Müssten die Niederlande sein ;)

Einfach Ignorieren.

Das ist nur ein Hinweis.

Verofant  25.01.2024, 09:55

Wobei ich den Hinweis ziemlich dämlich finde. Wenn man ab 12.500 Euro was melden muss und als Seitenbetreiber den Hinweis einprogrammiert hat, dann hätte man das ja mit einer einzige Programmierzeile so gestalten können, dass der "Hinweis" nur bei Verkäufen mit größeren Beträgen angezeigt wird...

So verwirrt das doch Zig-Tausende Kleinanzeigen-Teilnehmer...

DerVomLande  25.01.2024, 09:56
@Verofant

Bei PayPal steht es ebenfalls im VZ, wenn man den einen Cent bekommt zum Konto Check.