Melatonin ist das gefährlich?

3 Antworten

Hallo Torben398👋🏻

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, es steuert den Wach-Schlaf-Rhytmus und wird ausgeschüttet, um den Körper aufs schlafen vorzubereiten.

Bei Kindern sollte die Anwendung von Schlafmitteln oder Unterstützungspräparaten nicht ohne Zustimmung und Verschreibung durch einen Arzt geschehen, denn die falsche Einnahme von Melatonin kann den Natürlichen Schlafrhythmus stören und beeinflussen, sogar schwerer als zuvor.

Ja der Körper kann die Produktion herunterfahren, er produziert das, weil er so "programmiert" ist und in einer entsprechenden "Dosis" kriegt er das permanent von außen, dann braucht er das nicht mehr herzustellen, was aber auch zu Nebenwirkungen führt, wenn man es wieder absetzen würde, Schlafprobleme wären die Folge, darüber hinaus ist das Präparat noch nicht in Gänze erforscht, was die Langzeitwirkung auf Kinder oder Pubertierende angeht.

Selbst einfach auf Verdacht Medikamente zu schlucken ist immer riskant und sollte dementsprechend vermieden werden, rate auch deiner Freundin dazu, damit aufzuhören.

Nebenwirkungen des Präparates, wenn Kinder dieses einnehmen können Kopfschmerzen sein, Übelkeit und Unwohlsein.

Wenn du nicht schlafen kannst, dann beschäftige dich mal mit der sogenannten Schlafhygiene, aber schluck nichts nur weil andere das machen und weil es der leichtere weg ist, ohne dafür was tun zu wollen. Schlafmittel sind keine Tic Tacs.

In deinem Alter sind solche Präparate nicht geeignet.

Außerdem kannst du davon auch "abhängig" (nicht Sucht, aber es wird schwerer ohne einzuschlafen) werden, da dein Körper dann selber weniger produziert.

Versuche lieber zb das Handy eher wegzulegen, lese noch etwas.

Du kannst auch versuchen dich zu entspannen und möglichst versuchen an nichts zu denken. Das ist echt schwierig und dauert bis man das beherrscht.

Nimm nichts, was du nicht unbedingt brauchst. Kläre die Verwendung von Arzneimitteln mit einem Arzt oder Apotheker ab, bevor du sie nimmst.

Medikamente sind kein Spielzeug.