Meiose Chromosomen von Vater und Mutter?

2 Antworten

bei der Meiose (Keimzellenbildung) geht man von einer diploiden Zelle dessen aus, der Ei- oder Spermienzellen bildet. Diese Person hat naturgemäß zwei Eltern gehabt, deren beide Chromosomen können Abschnitte vertauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Shukurei
Fragesteller

Achso, also geht es um die Grosseltern des Kindes und garnicht um den Vater, der das Kind zeugt ? Hat mich total verwirrt

Du hast 23 Chromosomenpaare (=46 Chromosomen). Von jedem Paar hast du eines der Chromosomen von deinem Vater und eines von deiner Mutter geerbt. Bei der Meiose werden die Paare getrennt und auf die Tochterzellen aufgeteilt; die eine Tochterzelle erhält vom Paar das ursprünglich väterlicherseits (paternal) geerbte Chromosom, während die andere das mütterlicherseits (maternal) geerbte Chromosom bekommt. Beim Crossing Over können die homologen Chromosomen, das sind die beiden Chromosomen, die jeweils ein Paar bilden, Teile untereinander tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig