Warum findet das Crossing over nur bei der Meiose statt und nicht auch bei der Mitose?

3 Antworten

Hey,in der Meiose überlagern sich die homologen Chromosomen. Bei der Mitose ordnen sich die Chromosomen in der Äquatorialebene an, sprich es gibt gar keinen Zeitpunkt an dem das stattfinden könnte.

Der Sinn des Crossing over ist es ja, dass viele neue Varianten entstehen dadurch das homologe Stücke ausgetauscht werden. Dies ist besonders wichtig und sinnvoll bei der Fortpflanzung also der Meiose. So ist es möglich die Vielfältigkeit der Nachkommen zu vergrößern.

Bei der Mitose geht es wie gesagt nur um Kopieren und Verdoppeln :)

Wirkliche Gründe wieso nur in der Meiose sind vermutlich unterschiedliche komplexe Regulationsmechanismen und Signale in jeder einzelnen Zelle.

Die Mitose ist die Vermehrungsteilung, dabei soll die genetische Information identisch kopiert werden. Dabei kommen die Chromosomen auch nicht in die räumliche Lage, welche ein crossing over ermöglichen würde.