Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Demokratie eingeschränkt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es asozial jemanden wegen eines Wortes, welches genutzt wird innerhalb eines nicht rassistischen Kontextes ein schlechtes Gewissen zu machen.

Ich finde es aber auch asozial Worte in rassistischen Kontexten zu verwenden, die andere Menschen herabwürdigen.

Dort steht nur das  der Ordnungsruf pauschal nicht für mehrere Äußerungen verwendet werden kann. "weil der Abgeordnete jedenfalls nicht in allen Fällen die Würde des Hauses verletzt hat." und nur deshalb hat er recht bekommen.

Die Wertung ist immer im Zusammenhang vornehmen, dann wäre der Ordnungsruf ggf. richtig.

Er kann das N-Wort benutzen, aber nicht in jeden Zusammenhang!!!

Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Demokratie eingeschränkt?

Artikel 5 GG gilt weiterhin! Weder ist die Meinungsfreiheit, noch die Demokratie eingeschränkt. Eine Zensur fand und findet nicht statt.

Ignatius1  11.12.2022, 12:15

Gib mal bitte die koordinaten durch ,ich will auch auf diese Insel der Glückseeligen wo du zu weilen scheinst .😏

Mirto74  11.12.2022, 13:56
@Ignatius1

Du erlebst die Einschränkung deiner Meinungsfreiheit? Du siehst Zensur? Armer Kerl! Gib mal bitte deine Koordinaten durch! 😏

Dieses Wort ist im historischen Kontext schlicht und ergreifend beleidigend. Da gibt es gar nichts dran zu rütteln.
Dennoch kommt es immer auf den Kontext an.
Wenn ich eine bestimmte Bevölkerungsgruppe pauschal so bezeichne ist es beleidigend.
Wenn ich eine Person so bezeichne und sie sich davon angegriffen fühlt, ist es beleidigend, ganz egal was deine Intention war.

Und die Plattform „GuteFrage“ darf prinzipiell jedes Wort bannen, was sie will, nennt sich Hausrecht. Das ist keine Unterwanderung der Demokratie.

Wenn ich dich aus meinem Haus werde, weil mir deine Meinung oder deine Äußerung nicht passt, ist es auch keine Unterwanderung von Demokratie, sondern ebenfalls Hausrecht.

jo guckt dir die Bedeutung im historischen Kontext an und du merkst was abging.

Gutefrage kann theoretisch jedes Wort löschen.das ist ihr Recht.das hat nichts mit Meinungsfreiheit oder so zu tun.

heizfeld
Fragesteller

So eine Art Absolutismus innerhalb einer Demokratie, so einfach soll das gehen? Und alle machen mit, das haben wir doch schonmal erlebt, wenn auch im größeren Rahmen

LifestyleCoach  11.12.2022, 06:51
@heizfeld

jetzt mal nicht so verallgemeinern.Wer ist alle ? Du verstehst glaube nicht wie das Internet funktioniert.Jede Webseite ist wie Haus.Die Tür steht jedem offen (mal mit Anmeldung und mal ohne) aber damit gehört dir deshalb noch lange nicht das Haus.Der Besitzer kann mit dem Haus machen was er will und wie er es will solange er sich nicht Strafrechtlich strafbar macht.Das klingt für dich jetzt vielleicht unfair,aber es ist deine Entscheidung ob du das Haus betrittst oder nicht.

Ignatius1  11.12.2022, 12:18
@LifestyleCoach

Richtig aber dann sollte man nicht vorgeben eine Kommune zu sein,wenn du tatsächlich als Hausherr herrschen möchtest ..

heizfeld
Fragesteller
@LifestyleCoach

Ja, sicher du weisst wohl nicht wie internet funktioniert 😁

Ist mir auch passiert dass man mich dafür gar gesperrt hat!

Total bescheuert! So paar Obermoralisten meinen ihren Rassismuswahn auf alle übertragen zu müssen! Gleiche Liga ist das Gendern!

🤮