Meinungen zu meinem Vorderreifen?

Risse in den Rillen - (Motorrad, Winter, Moped) Reifen von den Seite - (Motorrad, Winter, Moped) Reifen von Vorne - (Motorrad, Winter, Moped)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem Reifen geht auch "notfalls" nichts mehr. Und ganz sicher nichts mehr in der aktuellen Jahreszeit.

Der Asphalt ist kalt mit weniger Haftungsvermögen und bei Nässe sofort rutschig. Aktuell ist das Laub - vor allem wenn es nass ist - sogar mit guten Reifen ein Problem.

Wenn du auch im Winter fahren wirst, dann solltest du dir schnellstens einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen!

Wo ist dabei das Problem? Warum soll das unnötig sein? Was hat das mit ein paar Mal zu tun? Fahren ist Fahren und warum nicht wechseln, wenn du auch jetzt noch fahren wirst?

Dem neuen Reifen macht es nichts aus, wenn er bis zur nächsten Abfahrgrenze / bis zum nächsten Wechsel ein halbes Jahr älter oder jünger ist.

Die Frage nach nötig oder unnötig stellt sich nicht mehr, wenn du die 125er in die Ecke gefeuert hast.

Nur wenn du ab sofort über den Winter sicher GAR NICHT fährst, ist es jetzt nicht nötig. Im kommenden Frühjahr dann aber sowieso.

Viele Grüße

Michael

tictac77123
Fragesteller

Danke für die ehrliche Meinung etc. Ich habe mich mittlerweile schon zu 90% entschlossen, es für den Winter abzustellen, auch mit dem Argument, dass selbst mit guten Reifen es derzeit gefährlich ist und auch ein neuer Reifen muss ja erstmal richtig eingefahren werden.

19Michael69  25.10.2016, 14:23
@tictac77123

Gern geschehen - und danke fürs Sternchen ;-)

Wenn man wirklich in der kalten Jahreszeit fahren will oder muss, dann aber auf jeden Fall mit erhöhter Vorsicht und Sorgfalt und auf keinen Fall bei Schnee und Eis.

Wenn man sich unsicher ist, dann das Motorrad besser wirklich über den Winter stehen lassen. Das schont das Motorrad und kann sich auch auf den Wiederverkaufswert positiv auswirken.

Auch die eigenen Knochen und Gelenke werden es einem danken - die mögen die Kälte nämlich auch nicht.

Neue Reifen haben eine glatte Oberfläche, durch die sie noch nicht die volle Haftung haben. Das kommt zum einen durch den Produktionsprozess und zum anderen haben sie ein "Konservierungsmittel" drauf, damit sie nicht altern.

Beim Einfahren eines neuen Reifens die ersten 100 km - Bridgestone empfiehlt sogar 200 km - ebenfalls mit erhöhter Vorsicht und mit sachtem Gashahn fahren. Kurven erst langsam und mit wenig Schräglage und ganz allmählich immer mehr.

Auch dabei ist bei kalten Temperaturen und im Winter noch höhere Vorsicht geboten.

Gruß Michael

tictac77123
Fragesteller
@19Michael69

Das kommt ja auch noch dazu, dass selbst wenn ich mir einen neuen Reifen drauf machen lasse, es noch genauso gefährlich ist, da er eben erst eingefahren werden muss. Zudem, der Vorderreifen nutzt sich ja nochmal langsamer ab. Am Antriebsrad geht das Einfahren deutlich schneller, zumindest auf der Lauffläche.

Ich glaube auch, dass ich es abstellen werde, da mir es mit dem Reifen genauso wie mit einem neuen einfach ein zu hohes Risiko ist :/

Grüße

kauf dir mal ordentliche pellen! die standartdinger sind der größte Müll

und reifen sowie bremsen niemals sparen

tictac77123
Fragesteller

Ja werde mir die Bridgestone Battlax BT45 kaufen, wenn der nächste Hinterreifen runter ist, aber der ist halt fast neu und ich kann ja nicht vorne den BT45 drauf machen, wenn hinten noch der Pilot Street drauf ist ^^

19Michael69  23.10.2016, 23:18
@tictac77123

Vom Michelin Pilot Sporty hat man gehört, dass er nicht wirklich gut bei Nässe sein soll. Vom Pilot Street aber nicht - eher im Gegenteil:

http://www.motorradonline.de/einzeltest/yamaha-yzf-r-125-im-fahrbericht/562784

Wenn der Hinterreifen wirklich fast neu ist, dann sah der Vorderreifen zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht viel besser aus als jetzt.

Dann hättest du eben den Vorderreifen gleich ebenfalls ersetzen müssen und hättest problemlos zu einem anderen Reifen wechseln können.

Gruß Michael

Gesetzlich vorgegeben: 1 mm.

Bei feuchter Fahrbahn solltest du aber bereits bei 2 mm schon ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo, also ganz ehrlich, bin ja der Meinung, bei Reifen sollte man nicht sparen, aber den würd ich echt noch fahren. Profil ist noch ausreichend drauf.

Diese geringfügige Rissbildung ist auch noch im Rahmen.

Das mit den Angststreifen ist richtig, dass ist nicht schlimm ;)

19Michael69  23.10.2016, 23:09

Auf dem 3. Foto sieht man ganz klar, dass die Abfahrgrenze erreicht ist.

Der Reifen ist fertig.

Gruß Michael