Meinungen zu einem Server für Zuhause?

3 Antworten

Ein NAS ist einfach nur ein kleines Linux-System, dass dir diverse Dienste wie einen Webserver, Samba-Server, etc. anbietet.

Die Einrichtung ist sehr einfach da alles quasi vorab konfiguriert ist und du nur Ordner und User einrichten musst.

Dennoch ein paar Worte der Warnung:

  1. Du hast zumindest 2 RAID-Level zur Auswahl in dem Preisbereich - RAID 0 und RAID 1. Diese kannst/musst du selber konfigurieren. RAID 0 bedeutet, dass jede Datei zerschnitten und auf die 2 Platten aufgeteilt wird, das macht den Zugriff schneller, bedeutet aber, dass beim Ausfall einer Platte auch alle Daten weg sind. RAID 1 speichert eine Kopie aller Daten auf beiden Platten. Damit darf eine HDD ausfallen und du hast immer noch alle Daten auf der zweiten Platte...
  2. Ein NAS ist dennoch KEIN Backup!!! Auch wenn du ein RAID 1 hast, kann durch zB einen Stromstoß oder Blitzeinschlag das NAS mit beiden Platten zerstört werden. Ransomware kann die Daten verschlüsseln, etc. RAID hin oder her - du brauchst immer noch ein zusätzliches Backup...
  3. Ein Server muss betreut werden wenn man ihn ins Internet stellt - solltet Ihr auf die Idee kommen das Teil für den Zugriff von unterwegs freizugeben muss euch klar sein, dass im Internet automatisierte Programme nach nicht aktualisierten Systemen suchen - stellt man also sein NAS ins Internet um von überall drauf zuzugreifen macht man sich angreifbar und muss entsprechend die Sicherheit überwachen und das System warten. Wenn das wichtig wäre, richtet lieber ein VPN ein um euch von überall ins Heimnetzwerk zu verbinden und stellt nicht einfach das NAS ins Netz!!!

Der Rest ist einfach nur eine Frage welche Dienste ihr braucht - Angebote gibt es einige von versch. Firmen. Eventuell mal auf Youtube ein paar Videos zur Einrichtung gucken. Dann wird schnell klar was man braucht bzw. will!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Ein NAS lohnt sich wenn du im Netzwerk von verschiedenen PCs aus im häufigen Wechsel auf die Daten zugreifen musst. Einfach nur zum archivieren von Daten lohnt sich das nicht. Da sind zwei (eine für die Kopie) externe usb-festplatten einfacher und preiswerter.

Ich hatte mir mal vor Jahren ein NAS zugelegt, war erst mal kompliziert das einzurichten (und ich bin immerhin studierter Informatiker) und auch deutlich teurer als eine externe Platte. Ich habe es nur gemacht weil ich ich es mal probieren wollte und weil ich durch das RAID die Sicherung nicht manuell machen musste.

Falls du eine Fritzbox hast kannst du da aber üblicherweise recht einfach eine USB -Festplatte anschließen und im Netzwerk zur Verfügung stellen, vielleicht reicht das ja für den Zweck schon aus.