Kann ich mit einem Apple TV auf eine NAS zugreifen?

6 Antworten

Hallo! Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Gerät. Ich befürchte allerdings, dass unser Anliegen nur von einem netzwerkfähigen (also neuen und somit teuren!) TV Gerät bewerkstelligt wird. Bei manchen TV Geräten lässt sich ein Wlan Adapter per USB nachrüsten, das ist aber TV abhängig. Frag dazu am besten in deinem Fachmarkt nach oder nenn hier mal dein Modell.

Falls du Programmierer sein solltest, könntest du natürlich auch eine App für das NAS programmieren. Es gibt für die Synology NAS Systeme die DS Photo und DS Audio. Super Sache. Da könntest du dann eine DS Video nachreichen ;-)

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Ich hoffe ich konnte dir (noch) helfen. Oder hast du selbst inzwischen eine andre Lösung gefunden?

Hallo, ich weiß nicht welches NAS system du einsetzt, aber das AppleTV kann im normalfall nicht auf NAS Systeme zugreifen. Um im lokalen Netzwerk Daten auf das AppleTV zu Streamen, müssen diese daten von iTunes zur verfügung gestellt werden.

Man könnte sicherlich vom Apple TV auf die NAS zugreifen.... die NAS ist ja nichts anderes als eine Festplatte in Netz...

Allerdings kann das Apple TV nicht selbst auf eine Festplatte zugreifen, sondern das funktioniert nur über eine "Privatfreigabe" im Netz. D.h. das iTunes greift auf die Medien-Daten auf der NAS zu, man gibt die Musik/Filme im Netzwerk als "privatfreigabe" frei und kann sie so auf das Apple TV bekommen. Der PC oder Mac muss dazu aber auch anbleiben... Ist also nicht so richtig cool das ganze...

Eine wdtv live box wäre vielleicht ne mögliche lösung. Mit der zappo app fürs iphone lässt sich diese fernsteuern und kann nebst streamen vom nas noch einiges mehr

Apple TV geht nur mit iTunes und daher nur mit einem Computer …

Egal ob Mac oder PC …