Meinungen und Ratschläge erst teilen wenn ich gefragt werde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinungen kannst du teilen, wenn du danach gefragt wirst.Wenn du überall ungefragt deine Meinung sagst, wirst du als "Besserwisser" eingeschätzt.

Meinungen solltest du mitteilen, wenn es notwendig ist, Stellung zu beziehen, z.B. bei rassistischen Äußerungen.

Bei Ratschlägen wäre ich sehr vorsichtig.

Ein ungefragter Rat ensteht häufig aus der Haltung: "Ich weiß das natürlich besser." und erweckt die Reaktion beim anderen: "BIn ich vielleicht so blöd, dass ich da nicht selbst durchkomme?"

Einen Rat würde ich nur geben, wenn er ausdrücklich verlangt wird. Und selbst dann würde ich zunächst fragen: "Was hast du schon unternommen zur Lösung und was könntest du noch tun?"

Wenn danach noch die Bitte nach einem Rat besteht, kann man mehrere Lösungen anbieten, so dass die Entscheidung beim Fragesteller liegt.

Animeisnice560
Fragesteller

Danke sehr ausführlich gesagt

Nadelwald75  03.02.2022, 10:03

....vielen Dank für den Stern!

Mit Empathie und Fingerspitzengefühl.

z.B.

Es ist okay, einem Freund zu sagen, dass sich sein Drogenkonsum negativ auf seinen Körper auswirkt, auch wenn er nicht nach dieser Meinung fragt. Du zeigst damit, dass du dich um diesen Menschen sorgst.

Es ist nicht okay, einem Menschen, dessen Vater gerade gestorben ist, zu sagen, dass ein einzelnes Menschenleben eigentlich keine Bedeutung hat oder dass du es schlimmer findest, wenn Haustiere sterben als Menschen. Du zeigst damit, dass du keinerlei Einfühlungsvermögen besitzt.

Oft sieht und hört man, dass in einer Diskussion die Teilnehmer durcheinander redem. so dass niemand etwas davon hat. Immer abwarten, wann man etwas zu sagen hat, ist meinr Devise.

Ich finde beides ok. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Negatives erlebt